CCU2 hat falsche Soll-Temperatur

Ich habe nun schon mehrfach ein Problem mit dem Wandthermostat HM-CC-TC, das mich nervt.

Wie stellt sich das dar:

[ul]
[li]in CCU ist ein Temperaturprofil hinterlegt und soll aktuell 17Grad sein.
[/li][li]Lasse ich mir in der CCU den Status des Wandthermostaten anzeigen, so steht der auf 20Grad
[/li][li]IPS zeigt auch den Statuswert der CCU also 20 Grad
[/li][li]Der HM-CC-TC selbst hat korrekt, wie das Temperaturprofil vorgibt, 17Grad eingestellt.
[/li][li]
[/li][/ul]
Ich kann nun die CCU neu starten aber die Situation ändert sich nicht.

Entferne ich aber aus dem HM-CC-TC kurz die Batterie, dann synchronisiert er mit der CCU und nun stimmen die Statuswerte in der CCU und schließlich auch in IPS wieder.

Das Phänomen hatte ich schon an verschiedenen HM-CC-TC unterschiedlicher Firmwareversionen.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Reagiert der WT auf Steuerbefehle aus IPS oder der CCU?

Das hört sich an als ob er keine Verbindung zur CCU hätte. Taucht er vielleicht auch in den Meldungen auf?

Ich weiss. Sind einfache Dinge aber die vergisst man gerne.

Das muss ich nochmal nachstellen, wenn das Problem da ist.
Für mich ist es auch die Verbindung WT - CCU vom WT ausgehend, die Probleme macht aber warum ist das so und warum betrifft es unterschiedliche Firmwareversionen und unterschiedliche Räume?
Und warum beschwert sich die CCU nicht, dass er sich nicht richtig meldet.

Das natürlich nicht. Dann hätte ich ja ein Anhaltspunkt. Das ist ja für mich das merkwürdige. :slight_smile:

Ok, Glück gehabt. Ich hatte das Problem wieder in einem anderen Raum.

Diesmal habe ich von IPS aus den WT von Automatik auf Manuell und zurück schalten lassen und das er beides gemacht. Nach dem zurück auf Automatik war der Wert in der CCU2 wieder korrekt.

Das ist ja echt nervig. Scheinbar ein Bug in der CCU Firmware oder?

Wirklich seltenes Phänomen.

Ich hatte mit den neuen bis dato noch kein Problem.

Vielleicht mal das Problem im FHZ-Forum schildern.