CCU2: Funk wird erkannt, Wired nicht

Hallo,

folgende Komponenten werden verwendet:

CCU2 mit aktuellster Firmware
95% HM Funkkomponenten
5% HM Wired Komponenten (LAN Gateway + 1 Schaltaktor)
IPS 4.x Rechner mit Win7 Ultimate

Folgendes Problem:

In IPS bekomme ich über den HM-Konfigurator schön alle RF Geräte aufgelistet, allerdings keine Wired Geräte. Habe versucht dieses Gerät manuell anzulegen, allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung bzw. den Hinweis: „Das Protokoll ist nicht aktiviert!“
Auf der CCU2 läuft alles einwandfrei, bzw. habe dort eh nur die Geräte angelegt und konfiguriert, sonst läuft dort nichts (sollte alles auf dem IPS Server gemacht werden)

In der I/O-Schnittstelle steht die Konfiguration auf CCU2(Standard).

Ich weiß, sind nicht vollkommen exakte Angaben, aber vielleicht kennt den Fehler ja jemand, ansonsten werde ich heute Abend nach der Arbeit eine genauere Beschreibung mit Screenshots machen.

P.S.: …stundenlanges Suchen in diversen Foren und hier hatte leider kein Ergebnis gebracht. Mit den Firewall Regeln sollte eigentlich ja alles passen, da die Funkkomponenten ja in TX/RX Richtung funktionieren.

Besten Dank schon mal im Voraus!

mfg
Daniel

Diesen Punkt mal auf „CCU1/CCU2 (Wired)“ ändern. Sollte dannn gehen :wink:

Beste Grüße
/Jens

Hallo Jens,

besten Dank, Tipp hat funktioniert, wenn auch für mich etwas widersprüchlich wenn schon (Wired) dahintersteht?!? Die Ports usw. sind ja alle die selben. Naja, sei wie es wolle, es geht jedenfalls.

P.S. Alle manuell angelegten Wired Instanzen müssen vorher gelöscht werden, sonst funktionierts nicht mit umstellen.

mfg
Daniel

[CLOSED]

Hallo zusammen,

so, weiter gehts im CCU <-> IPS Wahnsinn.

Nutze wie oben beschrieben ja ein RS485 Gateway um die Wired Komponenten an die CCU zu hängen.
Sollte sich dieses Gateway mal von der CCU trennen (Netzwerkkabel entfernt, spannungslos gemacht, etc.) so ist es über einen Neustart der CCU nicht mehr an selbige zu verbinden. Sogar ein Hardcore Aus-Ein der CCU geht nicht.

Abhilfe:

  1. IPS Dienst stoppen (ja, den Dienst - es hilft nix den Socket zu trennen)
  2. CCU Neustarten
  3. In der CCU Weboberfläche kontrollieren ob das Gateway wieder verbunden ist.
  4. IPS Dienst wieder starten

Hat das Phänomen zufällig noch jemand, ist zwar ne Abhilfe, aber eher eine zum „brechen“.
Hätte ich nicht schon soviel Geld in das Homematic Zeug gesteckt, würde ich alles beim Fenster rausschmeissen. Die CCU ist mit 2-3 Skripts heillos überfordert (hat mich sich selbst ja schon genug zu tun, wie es mir vorkommt). Die Anbindung an IPS funktioniert ebenfalls nicht immer 100%ig. Dann jetzt das mit dem Gateway…

Positiv hervorheben kann ich nur, dass die Funkkomponenten wirklich gut laufen, der Rest…naja.

Versionen:

CCU: aktuellste
IPS: IP-Symcon 4.00, 04.12.2015, b0a2eab6a409

greetz Daniel