CCU2 Bestellbar

Huhu,
Wer’s noch nicht gesehen hat. Die CCU2 kann ab sofort bestellt werden.
Lieferzeit leider 10 Wochen :frowning:
LG
//Sven

Hi guten morgen,

hab ich gerade auch gesehen (:confused: 10 Wochen), was kann die CCU2 was die CCU1 nicht kann, abgesehen davon, daß sie etwas billiger ist ?

Grüße, Andreas

Zitat von www.homematic-inside.de

Etwas versteckt in einem Séparée war dann auch noch die neue HomeMatic-Zentrale (CCU2 / HM-Cen-O-TW-x-x-2) sowie das neue LAN-Gateway (HMW-LGW-O-DR) zu sehen. Kombiniert man die Preise der CCU2 (EUR 139,95) und des LAN-Gateways (EUR 59,95) kommt man auf den Preis der aktuellen Zentrale. Die neue CCU kommt daher auch ohne(!) RS485-Schnittstelle und ist für Kunden interessant, die keine drahtgebundenenen Komponenten einsetzen (können). Neben einer Buchse für das Netzteil ist nur noch eine weitere USB-Buchse sowie ein Ethernet-Anschluss vorhanden, an der das neue LAN-Gateway (zur Anbindung vorhandener RS485-Komponenten) angeschlossen werden kann. Sämtliche Kabel werden durch die runde Öffnung auf der rechten Seite nach außen geführt. Eine Alarm-LED scheint offensichtlich nicht mehr zu existieren und aus der LED für Servicemeldungen ist eine Info-LED geworden. Über das Design kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich für meinen Teil sehe den Einsatz eher in einem Verteilerschrank und nicht mehr als offenes Style-Objekt. Auch wenn die CCU2 einen schnelleren Prozessor einsetzt ist keine allzu große Leistungssteigerung zu erwartetn. Vielmehr dient die neue Hardware nun möglichen Leistungsverbesserungen der Firmware, die so auf der alten CCU nicht laufen würden. Aus diesem Grund gehört die CCU1 auch nicht zum alten Eisen - für diese wird es auch künftig Firmwareupdates geben. Zudem ist die neue CCU abwärtskompatibel und sollte mit den gängigen Erweiterungen laufen - wobei dies im Einzelnen noch zu testen wäre.

Mein Fazit: Interessant an der CCU2 ist also nicht primär die Hardware sondern das, was künftige Firmware-Updates daraus machen könnten…

Ok danke,

die Ethernetschnittstelle ist nur für das LAN Gateway gedacht ? Kann man daran nicht direkt einen WLAN Router anschließen ? Bei der CCU1 geht das problemlos und über das WLAN verbinde ich dann den IPS Rechner mit der CCU1.

LG, Andreas

Ich find vor allem das LAN-Gateway interessant, wenn man daran den RS485 auch ohne CCU betreiben kann. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

Heute hab ich mir die CCU2 angesehen. Irgendwie haben die einfach vieles weggelassen. Angefangen von USB-Ports, RS485 über Batteriepufferung.
Ich bin gespannt, wenn die ersten eine haben.

Vielleicht stürzt bei der neuen der Konfigurator nicht mehr ab? :smiley:

Ich muss ja meine CCU in Schutz nehmen. Bei mir passiert das alles nicht. Ich habe aber auch nix zusätzlich auf dem Teil laufen. Seit 2 Jahren (ich glaub, so lange hab ich das Teil) sind die Hänger an einer Hand zählbar und der Konfigurator ist noch nie abgestürzt.
Glücksgriff? Oder Konsequenz, da ich das Teil einfach in Ruhe lasse.

Bei mir auch nicht - es sei denn ich provoziere genug :smiley:

Die Trennung der Topologie zu 485 über Ethernet finde ich hinsichtlich der Hutschienenaufbauten in Ordnung wenn nicht sogar besser… Das einzige was ich mir von der nächsten Zentrale wirklich wünsche ist mehr Tempo - die WebGui ist einfach zu langsam…

vG T

Ich benötige die CCU2 im Moment auch nicht. Solange hier hoffentlich auch neue Aktoren bedient werden bleibt die CCU1 mein Eigen.

Das Teilchen schnurrt monatelang stabil im meinem Keller dahin.

Wird nur bei einem Firmwareupdate neugestartet und das bekommen wir je relativ selten zu sehen :smiley:

Und… die GUI in dem Teil ist mir so etwas von egal. Wird nur benötigt für FW-Update und Anlernen von neuen Geräten, ansonsten ist das Teil einfach nur ein Staubfänger.

Das stimmt und so geht es mir ja auch. Aber das Anlernen geht bei mir echt nie ohne Fluchen vonstatten, besonders wenn ich versuche, irgendwelche Direktverknüpfungen einzurichten. Pro Klick gefühlt 25% Chance dass das Ding sich aufhängt.

Dass der Konfigurator wohl bei manchen rund läuft, aber bei mir nicht, ist auch ein eher schwacher Trost. :rolleyes:

Aber es stimmt ja, dass man ihn im laufenden Betrieb nicht benötigt. Insofern ist das wohl eines dieser Luxusprobleme mit denen ich leben muss.

DAS sehe ich auch als Vorteil…

Muss mich da allerdings noch einlesen, ob ich dann einfach jeden meiner Schaltschränke mit einem separaten Bus ausstatten kann.

Würde mir ne Menge Grips und Kohle sparen…und ich müsste nicht immer die Funkaktoren vergewaltigen…

Genügt die Anschaffung der CCU1 oder CCU2 ohne Erweiterungen wie dem LAN-Adapter um drahtlose Aktoren zu steuern?
Oder benötige ich bei der CCU2 irgendeinen Adapter um diesen ins IPS nehmen zu können? Wiegesagt lediglich drahtlose komponenten die angesteuert werden sollen.

Es gibt dafür die 3 Möglichkeiten:

  1. den LAN-Konfigurations-Adapter
    oder
  2. die CCU1
    oder
  3. die CCU2 (wenn lieferbar)

Ok, eigentlich auch noch
oder
4. CCU und min 2 LAN-Konfigurations-Adapter
für komplizierte Empfangsbedingungen. Aber eher selten notwendig.