CCU1 - kein Update möglich

Hallo!

Meine CCU1 benötigt für die neuesten Komponenten ein Update. Die Version 1.517 habe ich schon vorliegen. Aber per LAN klappt das nicht. Nun wollte ich es per USB einspielen mit dem Tool. Aber mein Windows 7 Rechner findet keinen passenden Treiber.

Auf der Seite von homematic habe ich auch nichts gefunden. Und die CD von damals habe ich nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich den USB-Treiber finde, damit ich von meiner Version 1.514 auf 1.517 komme?

Funktionieren die Updates per LAN bei der CCU2? Würde sogar ein Upgrade machen, wenn das dann endlich wieder funktionieren würde.

Würde mich über einen Link freuen.

Update runterladen, entpacken und das Image über die CCU hochladen. Geht auch bei der CCU2 so, alternativ warten bis die Aufforderung erscheint, macht aber keinen Unterschied.

Gruß
Bruno

Genau das funktioniert ja nicht. Ich kann die Datei auswählen, aber das hochladen funktioniert nicht per LAN. Deshalb will ich es ja per USB machen. Und dazu brauche ich den Treiber!

Wie das bei der 1er war weis ich nicht mehr. Aber entpacken musste man die FW doch noch nie ? Oder ?
Michael

Habe mal ein Bild eingefügt, wo es hängen bleibt. Wenn man hochladen betätigt kommt im Browser nur verbinden und das wars. Deshalb der Versuch per USB, wo mir aber der Treiber fehlt! Hat den zufällig jemand?

Hast du’s schonmal die CCU im abgesicherten Modus gestartet und danach das Update versucht?
Browser-Cache gelöscht?
Alternativen Browser probiert? IE z.B.

Doch, muß man :wink:

Die CCU mal neu starten und direkt danach das Update probieren. Oder im abgesicherten Modus (siehe nancilla). Bei der CCU2 gibt es ansonsten noch den Recovery-Modus, weiss aber nicht ob das bei der CCU1 auch geht.

Denn gab es bei der 1er nicht. War ja sogar ein beworbenes Verkaufsargument von E*V. :smiley:
Das mit dem entpacken wusste ich einfach nicht mehr, zu lange her :wink:
Aber das es nach dem Hochladen anklicken mal 5-10min dauern konnte, daran kann ich mich noch erinnern. Zumindest meine war da nie flott (oder sie war einfach überlastet).
Michael

Wenn es direkt nach einem Neustart nicht funktioniert könnte evtl. auch das Filesystem nicht mehr genügend freien Platz zur Durchführung des Updates haben.
Dazu mal per SSH auf die Konsole der CCU verbinden und mit

df -h

schauen ob eines der FS vollgelaufen ist oder nur noch wenig Platz bietet.

Beispiel: eine Datei, die man bedenkenlos löschen kann um Platz zu schaffen ist „/var/log/lighttpd-access.log“

Cheers

Google Chrome ist das Zauberwort
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&p=183916#p183916

Bei mir hat es auch nicht funktioniert, habe dann ein backup gemacht, auf Werks Einstellungen zurück gesetzt und konnte dann das update durchführen.