CCU1 auf CCU2 Wechsel, kein Zugriff von IPS mehr

Hallo,

ich habe meine alte CCU1 gegen eine CCU2 gewechselt. Das Back-Up von der CCU1 auf die CCU2 hat problemlos geklappt. Die IP habe ich ebenfalls auf die alte geändert. Über WEBUI kann ich alles mit der CCU2 machen, bei IPS bekomme ich aber keine Verbindung, kann keine neuen Geräte mehr aktualisieren und bekomme eine Fehlermeldung alle paar Minuten:

InstanzManager: Fehler bei der Instanz #42136, Meldung IM_CHANGESTATUS: Unbekannter Fehler
Homematic Rocket (KeepAlive): Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

In der Homematic Socket ist geöffnet, IP usw. passt alles.

Muss man was bei einem CCU Wechsel beachten?

Zuerst prüfen ob die Firewall in der CCU korrekt konfiguriert ist (wie, steht in der Doku). Eventuell ist das beim Upgrade von CCU1 auf 2 verloren gegangen.

Wenn es daran nicht liegt, dann im Homematic-Socket die aktivierten BidCos Dienste prüfen.
Wired und HmIP funktionieren nur wenn auch entsprechendes wired Gatway bzw. HmIP Geräte vorhanden sind.

Ja nach IPS Version sind das einzelne Haken oder es kann das auch ein Dropdown Eintrag mit CCU1/CCU2 wierd und nur BidCos/CCU2 sein.
Erstere funktioniert nur wenn du ein Wired-Gateway hast.
Michael

das Problem war, dass bei Wired auch ein Häckchen gesetzt war. Raus gemacht und schon funktioniert alles.
Vielen Dank.