CCU Vs Alarmzentrale Alarmanlage

Hallo!
Hab schon viel gelesen ist mir aber noch nichts klar:

Alarmzentrale-Vs CCU.
Die Alarmzentrale hat schon Buttons zum bedienen on Board.(Nachteil geht nicht mit IPS zusammen)

Kann man an der CCU vorhandene Tasten umprogrammieren und im Display Text anzeigen „Scharf- Unscharf“?

Ich weiss:
CCU (Funk) als Alarmanlage nicht so beliebt.

Ich möchte trotzdem die CCU nehmen. (Wegen Anbindung zu IPS)

Mit welchem Taster-Schalter kann man diese Alarmfunktion am besten"Scharf-Unscharf" stellen.
Handsender ist klar aber welche Taster vor Ort an neben der CCU.
Tasten „piep“ als bestätigung wäre machbar?

Alarmierung im Haus mit Funkgong oder ähnlich? (Brauche keinen Blitzerkasten aussen am Haus)

Hat die CCU einen Alarm"Piepser" drin?

Oder kann man Buttons auf der CCu dafür "programmieren?
Sollte das Programm(Alarm) über die CCU programmiert werden und IPS hört mit-Visualisiert?

Im Alarmfall sollen alle Rolläden hoch gehen, alle Lichter an, Musik laut an.
Funkgong Sprachausgabe"Hände hoch"(spassgemacht)

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:
Egon

Ich wusste nicht mal das es von homematic eine solche eine „Alarm-Zentrale“ gibt. Würde aber mal sagen das die zu fast 100% auf der CCU basiert und einfach erweitert wurde. Somit müsste Sie sich vielleicht sogar problemlos in IPS integrieren lassen. Diese Option wäre interessanter als die CCU zu kaufen und dann das Alarmmodul wo du eine Sirene etc. anhängen kannst zusätzlich. Beides zusammen kostet mehr… Für die CCU gibt es erweiterungen womit man den Text auf dem Display ändern oder selbst ausgeben kann. Schau mal unter homematic inside. Müsste bei dem Ding fast auch funktionieren ausser es wäre wirklich ne andere firmware drauf. Kann dir leider nur sagen wie ich es mit CCU und dem Bidcom Alarmaktor im Einsatz habe, die Homematic Alarmzentrale kenn ich leider auch nicht. :frowning:

Hallo!
Jetzt mal Präziser gefragt:
Mit welchem Taster? kann man die Alarmanlage „Scharf“ schalten.
Ich habe im Moment den FS20 Taster-aber da habe ich keine Rückmeldung-Anzeige.
Wie könnte man den Schaltzustand darstellen?
Hat wer eine Lösung mit LEDS als Anzeige?

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo, naja genaues kann ich so noch nicht sagen, da ich bis anhin eine ABUS Alarmanlage hatte. Diese habe ich nun durch homematic und zwar CCU und den Alarmaktor ersetzt. Ich hatte noch die ABUS Alarmanlage ohne IP und musste mit Relais den Zustand jeweils an IP-Symcon weitergeben und das war auch nicht gerade zuverlässig obwohl die Sache mit Binäreingängen von Möller gelöst wurde. Grundsätzlich gibt hier wohl auch niemand gerne bekannt wie er genau seine Alarmsysteme konfiguriert… wäre nicht so schlau.

Zu deinen Fragen kann ich dir einfach meine aktuellen Lösungsideen (welche teilweise schon umgesetzt sind) weitergeben.

Alarm also als Sirene verwende ich HomeMatic®-Sirenen-Blitz-Ansteuerung BidCoS® einfach da hier über die 12V Ausgänge eine Sirene angehängt werden kann. Die CCU hat bestimmt einen Summer oder derart reicht aber für das aufscheuchen eines Einbrechers keinesfalls. Zudem hat die Ansteuerung einen Akku, ohne USV läuft das Ding auch bei Stromausfall der oft von Einbrechern vor dem eigentlichen Einbruch ausgelöst wird. (Ob das schlau ist oder nicht… naja) Ich überlege mir sogar noch eine zweite Sirene weiter hinten im Gebäude zu platzieren. Ein Einbrecher findet eine Sirene schnell (Insbesondere bei langen Ein/Ausgangszeiten) wenn Sie heult… diese auszuschalten/demolieren ist eine kurze Sache und die Nachbarn gehen nur von einem „Fehlalarm“ aus.

Für das „aktivieren“ kannst du jedes Bidisystem verwenden also auch Möller EATON. Ich werde aber auch homematic nehmen und empfehlen, da dann die Steuerung „direkt“ funktioniert also auch wenn IPS mal nicht läuft. Ich nehme hierfür aber genau die Handsender. Diese zeigen war nicht den Status… ein Taster macht aber wenig Sinn. Insbesondere im Eingangsbereich, denn diesen Taster kann der Einbrecher genauso drücken wie zbsp die Frau welche nach Hause kommt. Den Handsender hat halt nur jeweils die entsprechende Person bei sich. Zudem wird es schwierig sein einen Sender Homematic zu finden, der dir auch den aktuellen Zustand anzeigt. Auch das neue Display von homematic bisher nur im Eigenbau bestellbar kannst du zwar zum Schalten verwenden, aber zeigt den Status nicht an. Hierfür hätte ich also keine bessere Idee als die Handsender.

Am Schluss das Problem wie die CCU einem Neuankömmling klar macht, dass der Alarm aktiviert ist. Hier bin ich mir noch nicht sicher wie ich das mache. einen Summer in der CCU anzusteuern wäre cool, hätte ich aber noch nicht gesehen. Ich werde es vermutlich mit meinem bestehenden Sonos System abdecken oder eine Lampe im Eingangsbereich die blinkt… weniger Ideal halt wenn es hell draussen ist.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

Gruss

Hallo Swissboy!

Danke für die Denkanstösse.:slight_smile:
Da ich eh EIB verwende, nehme ich einen Taster der hat Status-LED’s die den Schaltzustand anzeigen können.
Dass jeder den Alarm mit dem Taster ausschalten kann hab ich noch nicht bedacht.:confused:

Alarmausgabe wäre mit dem MP3 Funkgong doch nicht schlecht?
Sprachausgabe „Alarmanlage aktiviert“, Alarm ausgelöst" usw…
Dieser Funkgong wäre dann die akustische Rückkopplung ob der Tastendruck mit der Fernbedienung erfolgreich war.

Jetzt lese ich dass das viel zu leise sein soll…:mad:

Schönen Gruß
Egon

Hallo

Da habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du möchtest den Funkgong als Alarmgeber (SIRENE) verwenden und nicht für die Statusausgabe wie „Alarm wird aktiviert“ etc. letzteres geht sicher. Ganz Global gilt bei mir:

  • Nur bidirektionale Systeme bei Alarm/Wasser/Feuermeldungen + sonst. wichtige Schalt-, Sendevorgänge
  • So einfach wie möglich und so wenig Medien/Hardwarebrüche wie nur möglich

Ich bin mir eben bei meiner Wahl mit Sonos als Statusausgabe nicht so sicher, ehrlich gesagt funktioniert da die MP3 Ausgabe nicht in 100% der Fälle. Deine Idee mit Funkgong ist da nicht schlecht. Ich habe gerade gesehen es soll was „Neues?“ von Homematic geben wo auch gleich Statusleds mitkommen! (Habs unten mal copy/paste eingefügt) Den würde ich mir vielleicht hierfür zutun. Das Problem ist einfach mit den Statusled’s muss das Ding ja irgendwo im Eingangbereich und auf Augenhöhe platziert werden. Ich hab da keine Steckdosen die ich verwenden könnte.

Wegen der Sache mit dem Taster… du könntest es natürlich mit dem 868 System koppeln - Nur wenn Tracker anwesend -> Reaktion auf Schalter
Ist einfach wieder teurer und unsichrer da es einen Hardwarebruch gibt und dafür IPS udn zwei Hardware GW laufen müssen damit der Prozess erfolgreich durchläuft.

"MP3-Funkgong mit Signalleuchte - Bei dem neuen Funkgong mit Signalleuchte und Speicher (kurz: MP3-Funkgong) handelt es sich um das Nachfolgemodel des bereits seit längeren verfügbaren Funk-Türgongs und wurde bereits im ELVJournal 1/2011 als Bausatz angekündigt. Im Gegensatz zum Funk-Türgong ist es mit dem neuen Modell möglich, bis zu 255 unterschiedliche Sounds - durch den Einsatz der HomeMatic-Zentrale (CCU1) - abzusetzen. Dabei lässt sich die eingebaute Signalleuchte zusätzlich in einer von drei Farben (rot, orange und grün) individuell ansteuern.

Die Sounddateien (MP3/WAV) lassen sich dabei auf einer handelsüblichen microSDHC-Karte mit einer max. Kapazität von 8GB abspeichern und im Funkgong einsetzen.

Ohne Einsatz der HomeMatic-Zentrale (CCU) beschränkt sich die Funktionalität auf eine Grundfunktion (3x optisches Singal, 1x einstellbare Sounddatei) - erst mit Einsatz der Zentrale kann man die unterschiedlichen Sounddateien und Blinksequenzen sinnvoll konfigurieren und nutzen."

Ich habe auch irgendwo mal eine Anleitung gesehen in der Beschrieben war wie man die HM Arlarzentrale per Kabel an die CCU anbindet… Danach sollen alle Statusmeldungen auch sicher an der CCU ankommen und lassen sich per IPS auswerten… ist aber schon länger her und ich habe es auch nicht weiter verfolgt das ich die Alarmzentrale wieder zurückgebracht habe…

Vielleicht ist das auch ein Lösungsansatz…