CCU stürzt teilweise ab

Innerhalb der letzten 8-10 Tage ist meine CCU zwei mal teilweise abgestürzt. Bei einem Aussetzer bin ich ja noch friedlich aber soeben passierte das zum dritten mal - was mich dazu bringt diesen Thread zu öffnen.

Der Fehler äussert sich so, dass in IPS der Socket der CCU nicht mehr connected ist und auch die LAN-Adapter blinken und haben keinen Kontakt mehr zur CCU.

Der Knaller aber ist, dass die CCU über das Webinterface sauber zu erreichen ist. Sie meckert zwar, dass die RF-Komponenten nicht mehr laufen und wohl abgestürzt seien, lässt sich aber über das WebUI neu starten. Nach dem
Neustart läuft wieder alles normal.

Bis auf die Email-Extension und den XML-Patch ist die CCU „naturbelassen“ und fährt mit Firmware 1.503. Änderungen an der CCU gab es abgesehen vom anlernen neuer Komponenten seit Monaten nicht und sie lief in dieser Zeit perfekt und stabil. Ein Problem mit der Konfiguration oder fehlerhafte Add-Ons scheiden daher fast sicher als Fehlerquelle aus. Anderseits stürzt ja anscheinend der RF-Dienst (oder etwas damit zusammenhängendes) ab und da nutzt die CCU ja nicht die eigene Hardware sondern LAN-Adapter. Ein Wärme-/Stomproblem ist auch auszuschliessen. Standort ist im Keller (konstant 18 Grad) und Stromversorgung passiert über USV.

Bin für Anregungen dankbar…

Hi.

Wurden VOR dem Absturz EMails versendet - evtl. sogar mehrere?

LG,
kaju

Die CCU und IPS tauschen gegenseitig Variableninhalte aus. Wenn IPS nicht alle 5 Minuten von der CCU eine „Hallo, ich lebe noch“-Meldung bekommt versendet IPS eine Nachricht an mich. Umgekehrt verschickt die CCU eine Nachricht wenn IPS Offline sein sollte. Da IPS bei mir sehr stabil läuft passiert das mehr oder weniger gar nicht. Das Email-Add-On ist also weitgehend arbeitslos und dieses Konstrukt lief auch schon geraume Zeit ohne Abstürze.

Hallo,

hatte ähnliche Phänomene.
Bei mir hängen an der CCU zwei Lan-Adapter. Einer von beiden hat immer wieder die Verbindung zur CCU verloren. Leider versucht die CCU die Verbindung nicht wieder aufzubauen oder kann es nicht. Somit kam ich wenigstens wieder ins Haus und die Basis Funktionen funktionierten über den zweiten LAN-Adapter.

Dann in den letzten Wochen mehrer Totalabstürze. Cux, RF und Wired Dienste hatten ihren Diensz eingestellt, was das Web Interface der CCU auch meldete. Nach Warm/Kalt Start funktionierte für einige Zeit wieder alles. Hatte den Eindruck, je mehr Geräte dran hängen, desto instabieler.

Hatte den XML-Patch, FTP-Server, Email (nicht genutzt) und Cux-Daemon 0.459 drauf. Deinstallation des Cux-Daemon brachte keinen Erfolg. Der Cux-Daemon stürtze noch häufiger ab.

Dann die FW1.503 (die bereits drauf war) nochmal drauf geflasht. Nur das XML Patch installiert und den Cux-Daemon 0.559. Seit fast 2 Wochen wieder Ruhe.

Was die Ursache war kann ich nicht sagen. Zur Zeit läuft sie wenigstens wieder.

Gruß

André

@MCS-51

Dann werde ich wohl mal am Wochenende einen Re-Flash der Firmware machen uns sehen was passiert.

Wäre mal interessant zu wissen wie viele Channels die so CCU verkraftet bevor sie die Grätsche macht. Bei dem Stromverbrauch kann es mit der CPU-Leistung nicht weit her sein.

Huhu,
genau diesen Effekt hatte ich mal, als eine der 19 Tastenfernbedienung „Low on Battery“ war. Das entsprechende Gerät hatte ich gefunden indem ich nach und nach aus allen Funksendern die Batterien entfernt hab. Letztendlich war es die FB19. Nachdem diese wieder vollständig aufgeladen war, Funktioniert alles wieder Fehlerfrei (weitestgehend) seit über einem Jahr.

LG
//Sven