CCU oder LAN

Hallo,

da ELV ja die Preise für HM massiv gesenkt hat, stellt sich mir jetzt folgende Frage:

Lieber jetzt doch direkt auf eine CCU in Verbindung mit eventuellen zusätzlichen LAN-Adaptern oder lieber alles mit LAN-Adaptern?

Lg, Heiko

Von Heute :wink:

Hallo Heiko,

kauf dir eine CCU.
Die arbeitet autark.
Das heißt, wenn dein PC nicht mehr arbeitet läuft die CCU weiter.

Ich nehme IPS lediglich „On Top“ als Visu und für besondere Funktionen.

Die 199 Euro sind gut angelegt. Glaube mir.

@Nancilla

Oder??

Bis dann

Martin

Klar! Ich hab’ gerne noch ein Ass im Ärmel:D

na sähn se. :wink:

und man hat noch HomeMatic RS485…

Weis se bescheid :wink:

PS:

Sorry für die blöden Kommentare, ich bin immer noch im Preis-Senkungs Fieber :eek:

Stehe vor der gleichen Frage. Bei mir läuft 24/7h mein Server mit IPS drauf und Touchdisplay. Das Einzige was darauf noch geschieht ist das Backups regelmäßig gezogen werden und Winamp für die Musik darauf läuft. Eingesetzte Geräte sind IRTRANS, Fs20 und jetzt Homematic. Server und IPS laufen seit 10 Wochen ohne Störung. Zusätzlich kann ich alle Homematic-Aktoren (Heizung, Licht) direkt per Schalter schalten. Somit würden selbst bei einem Serverausfall nur Komfortfunktionen (Touchdisplay-Bedienung, Bewegungsmelder) ausfallen. Also aufgrund der Ausfallsicherheit benötige ich die CCU nicht.

BlueID und die Wire-Geräte interessieren mich auch nicht.

Mich interessiert ob die Lan-Adapter-Einbindung in IPS ausgereift ist und so zuverlässig arbeitet wie die CCU? Und ob ich wirklich die gleichen Funktionen -außer die beiden oben angesprochenen Komforteinbusen- mit dem Lan-Adapter habe, die ich bei der CCU auch habe?

Die Anleitung zur Einbindung des Lan-Adapters ist für mich keine Abschreckung. Aber ist die Einbindung weiterer Homematic-Geräte mit dem Lan-Adapter schwieriger?

Meine Prioritäten in dieser Reihenfolge sind:

  1. [li]Zuverlässigkeit!
    [/li][li]So wenig Arbeit wie möglich. Ich habe im Moment leider keine Zeit per Patches oder sonstigen „Tricks“ was zu laufen zu bekommen. (Bitte nicht falsch verstehen. Habe früher selbst viel gebastelt)
    [/li][li]Komforteinbusen
    [/li][li]So unkompliziert wie möglich (Doppelarbeiten CCU und IPS?)
    [/li][li]Spätere Erweiterung auf 2 Etagen
    [/li][li]Preisgünstig
    [/li]

Bitte gebt mir eine kurze Einschätzung ob ich mir eine CCU zulegen soll oder einen Lan-Adapter. Danke.

Sorry, aber die Zeit zum lesen solltest Du dir schon nehmen. Deine Fragen stehen gefühlte 100 mal im Forum :wink:

Ganz kurz, ja Du kannst den Lanapter uneingeschränkt nutzen und konfigurieren und unbegrenzt erweitern.