CCU oder Lan-Adpater?

Hallo,

habe einiges dazu gelesen. Bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden. Ich möchte mir aus verschiedenen Gründen ein Funksystem zulegen, bin dabei bei Homematic hängengeblieben - nicht zuletzt wegen der Bidirektionalität.

Nun geht es um die Programmierung bzw. die Verwaltung der Funkkomponenten. Die CCU ist trotz Preissenkung um einiges teuerer als der LAN-Adapter oder die USB-Variante. Was kann ich mittels CCU mehr machen? Nutze IPS und könnte dort doch auch Szenarien programmieren. Oder geht das mit der CCU einfacher und „autarker“ in Bezug auf Ausfall des IPS? Das wäre auch ein wichtiger Punkt.

Ich möchte auch Werte wie Temp., Feuchtigk., Öffnungen von Heizungsventilen, Türkontakten, Daten des PIRI etc. als Variablen im IPS haben und diese auch zukünftig grafisch darstellen wollen. Gibt es dahingehend Einschränkungen des LAN-Adpaters?

Muß es die CCU sein, oder „reicht“ der LAN-Adapter?

Gruß
Andreas

CCU, wenn du RS485 brauchst oder die Szenen in der CCU haben willst. Ansonsten ist der LAN Adapter vollkommen ausreichend.

paresy

…und ich darf noch anmerken…
Eine Quasi-USV durch die Backup-Batterien in der CCU.

Danke.

Also die Szenen kann / könnte ich auch im IPS programmieren und ausführen lassen? Also morgens um 06:00 Uhr: Rolladen hoch, Heizung im Bad an, Schummerlicht an. Und das alles von IPS aus, und die Aktoren sind Homematic-Geräte per LAN-Adapter???

Oder können nur die Homematic-Geräte selbst Aktionen auslösen und es geht nicht per IPS?

Gruß
Andreas

Du sendest einen Befehl mit IPS über den LAN-Adapter/CCU an den Aktor.
Ebenso ist es möglich, die Homematic-Geräte (Sender/Empfänger) direkt zu verbinden um Aktionen am Aktor auszulösen. Quasi ein Bypass… nennt sich Direktverbindung.
IPS bekommt beides mit und kann darauf reagieren.
Es ist bei bestimmten Prozessen ganz nützlich, eine „Direktverbindung“ zu organisieren, um nicht ins Chaos zu verfallen, wenn IPS rsp. der Server auf dem IPS läuft, ausgefallen ist.

Asl langjähriger IPS und FS20-User stehe ich nun auch vor dem Probelm, dass eine Erweiterung ansteht, und ich nicht mehr unbedingt in FS20 investiren möchte.
Dehalb möchte ich als Nachfolger HM nutzen. Da für die CCU die Kosten/Nutzenrechnung noch nicht ganz aufgeht, habe ich auch den LAN-Adapter im Auge.

Kann ich mit diesem alle HM-Aktoren steuern oder gibt es hier Einschränkungen?

Gibts es beim LAN-adapter sonst noch Einschränkungen?

Sowie ich das bis jetzt verstanden habe, ist der einzige Vorteil einer CCU das ich die auch autark nutzen kann, und die HM-Wired Option, die bei mir sowieso nicht zum tragen kommt. Da auch ich IPs in einer VM betreibe, sehe ich auch einen Serverausfall nicht so kritisch…

Bitte hier um kurze Stellungnahme…
Vielen Dank!

Du hast es schon richtig zusammengefasst. Der LAN Adapter ist die richtige Wahl für dein Vorhaben.

paresy

Also mit deiner Konfiguration steht dem Betrieb mit einem Lan-Adapter nichts im Wege. Habe ich auch in Kombination mit einer vm und es läuft tadellos und zuverlässig.

Bisher keine Einschränkungen bekannt. und nur mal so: Auch die CCu ist ein PC der ausfallen kann ;))

Daher habe ich meine „intelligenz“ an einer Stelle gebündlet und zwar bei :loveips:

@paresy: …war ich wohl zu langsam…

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher das ich hier alles richtig verstanden habe.

Kann ich mit dem Lan Adapter die HM-Wired Komponenten auch Steuern? Im Klartext, die Hutschienenmodule X-ein und Ausgänge?

Danke und Gruß

Lothar

Nein, kann man nicht.

Wenn du wired Komponenten einstezen willst brauchst du ne CCU

Gruß
Frank

Danke, das war schnell!!