ccu oder lan-adapter oder ?

Hallo Leute,

ich habe zur Zeit eine Wago 750-881 mit einiger Peripherie zur Steuerung der Bewässerung im Einfamilienhaus. Ebenfalls habe ich ein paar Bastelideen für mein xbee-Sensornetz. Nun möchte ich alles unter einen Hut bringen und gleich Homematic-Teile für die übliche Haustechnik zusätzlich anschaffen. IP-Symcon scheint ja das alles recht gut zu managen. Für die Visualisierung schwebt mir ein Shuttle AIO-X50V2 PLUS 15.6" Touch vor.
Was mir noch nicht ganz klar ist, bringt es Vorteile die Homematic CCU noch ins Spiel zu bringen oder kann der Visu-PC mit IP-Symcon die HM-Teile ebenso steuern/abfragen (z.b. über den LAN-Adapter)? Die Visu ist mit etwa 30 Watt immer an, bringt also keinen Vorteil vom Energieverbrauch.

Danke
Klemens

Die Suche im Forum bringt mindestens 10x diese Frage zu Tage :wink:

paresy

Hallo Klemens,

eine CCU wäre zwingend nötig, wenn Du planst wired Produkte von HM einzusetzen. Ansonsten reicht der Lanadapter, da dein Rechner eh 24/365 On ist.

Hallo,

als ich eingestiegen bin, gab es noch keine Lanadapter. Heisst, ich habe eine CCU. Zwischenzeitlich hatte ich immer mal wieder IPS Stabilitäts Probleme (momentan stressfrei :slight_smile: ) Wenn man dann wie ich, öfter mal mehrere Tage nicht zu Hause ist,ist es schon von Vorteil eine CCU als Fallback zu haben. D.h. das z.B. Rolladen immer noch fahren. Gerade getimete Sachen lassen sich eben nicht als Direktverbindung lösen. Die CCU kann auch als Watchdog für den IPS Server dienen und bei bedarf einen Powercycle machen. Also ganz Sinnfrei ist eine CCU nicht. Liegt aber auch am Anwendungsfall…

Gruss, Michael