CCU nicht erreichbar

habe ein komisches Verhalten meiner CCU1. Anpingen kann ich sie. IPS meldet „Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert.“
Socket kann ich ebenfalls nicht mehr öffen. Ports 2001 + 5544 sind offen. Reset der CCU bringt ebenfalls nichts.

Arbeitet Sie sonst? Den IPS-Rechner mal neu gestartet?

Arbeitet Sie sonst?

auf der CCU ist das normale Display, aber weder über die IP noch über Putty komm ich drauf und in IPS lässt sich der Socket ebenfalls nicht öffnen. Nur anpingen geht.

Kommst Du über USB an sie ran?

Kommst Du über USB an sie ran?

da bin ich grad am üben. Leider ziemlich erfolglos. Er findet sie im Homematic-Konfigurator nicht. Treiber hab ich installiert.:confused:

Backup vorhanden?

Sent from my iPhone using Tapatalk

so beiläufig hat mir meine Frau mitgeteilt, dass zwar die Anzeige im WF nicht stimme, aber weiil es Sie blendete, habe Sie das Licht ausgemacht. :eek:

Und tatsächlich, steuern über WF geht wieder :confused::confused::confused:

Danach hab ich natürlich sofort den Versuch gestartet, auf die CCU zu zugreifen. -> Seite ist nicht erreichbar.

Du kannst sicher ausschliessen, dass sich nicht noch etwas anderes auf der IP der CCU tummelt?

Du kannst sicher ausschliessen, dass sich nicht noch etwas anderes auf der IP der CCU tummelt?

99% ja. Da müsste sich was eingeschlichen haben, da ich sämtliche IP’s statisch habe und seit gestern nichts dazugekommen ist.

v…t, da ist tatsächlich etwas auf dieser IP. Danke Kronos für den Tip.

Es ist schon immer wieder erstaunlich mit welcher Treffsicherheit bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:253 die wichtigsten Adressen von solchen Doppelvergaben betroffen sind…:rolleyes:

Akutes Problem gerade, habe heute einen Benutzerwechsel durchgeführt auf dem XP basierenden Server, konfuserweise seit dem Probleme per IPS auf die CCU zu kommen.

Habe Ports 2000, 2001 und 5544 geöffnet (auf 80 oder auf je 2000 / 2001 / 5544 ?? Beides probiert. Immer TCP oder?)
Keine Firewall aktiv, CCU und Server IP stimmen.

Keine Ahnung was es sonst noch sein kann ! Hülfe ! Frau Schreit ! Was hab ich verdammt nochmal vergessen ?

5544 ist eingehen (in Firewall als erlaubte eingehende Verbindung, 5544 ist Ziel-Port). 2000,2001 sind ausgehende Ziel-Ports von ips an die CCU. (Somit den meisten Firewalls egal, wenn ausgehende Verbindungen nicht gefiltert werden.)
Alles TCP.

Wenn keine Firewall… warum die Ports?
Und welche Fehlermeldung bekommt du?
Michael

Läuft wieder. War ein Verwirrspiel. CCU lief solo einwandfrei, nur bei einem Zugriff blitzte ganz kurz eine Fehlermeldung auf. Dann einmal stromlos ohne Backupbatterie gemacht und zack lief wieder alles.

Das gute alte „erstmal stromlos“ auf allen betroffenen Geräten hat also mal wieder funktioniert :o