CCU <-> IP-Symcon und (Heizungs)programme

Hallo zusammen,

ich habe soeben mit der Erstinstallation/Konfiguration von IP-Symcon begonnen.
In der CCU habe ich meine Heizkörperthermostate und Wandthermostate bereits angelernt und in IP-Symcon importiert.
Standardmäßig sind ja in der CCU Heizkörperautomatikprogramme vorkonfiguriert. welche in die Thermostate geschrieben werden und im Automatikmodus ausgeführt werden.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte die Automatikprogramme über IP-Symcon steuern.
Wie geht das am sinnvollsten vonstatten?
Importiere ich alle Devices in der CCU (aktuell sind sie noch im Posteingang aufzufinden) und schreibe ich die Heizungsprogramme über IP-Symcon in die CCU

–oder–

werden die Thermostate aus Sicht der CCU im manuellen Modus betrieben und IP-Symcon schaltet die Heizungsaktoren zu den jeweiligen Zeiten an- und aus?

Meine Befürchtung bei letzterem ist, dass es zu Komplikationen zwischen der CCU und IPS kommt.

Danke im Vorfeld!
Bin noch ganz frisch dabei, Vorstellungsrunde folgt noch…muss erstmal konfigurieren :wink:

Hallo.

Erst mal willkommen im Forum und herzlichen Grlückwunsch an den IPS-Neubesitzer. :slight_smile: Du wirst in nächster Zeit seeeehr viel zu lesen haben. :smiley:

Suche mal nach dem Heizungsskripten von Swifty oder Ernie. Ich hatte das von Ernie im Einsatz und war sehr zufrieden.

Der Gedanke, dass die Thermostate aber autark ohne IPS arbeiten und die Wochenpläne von IPS übergeben werden hat mich zu dem von Swifty wechseln lassen. Ich würde also zum ersten Teil Deiner Frage tendieren.

Aus dem Posteingang der CCU müssen die Instanzen aber trotzdem raus, Ich rate Dir gleich alles ordentlich zu machen.

Willkommen in der IPS-Welt :slight_smile:

Kürzlich gab es ebenfalls einen neuen mit ähnlichen Fragen bzw. einer ähnlichen Aufgabenstellung. In diesem Beitrag von mir findest du viele nützliche Infos >> Kalender-Termine ausfiltern / div. Fragen

Les dich einfach mal ein wenig ein und dann kommt vieles von alleine :slight_smile:

Grüße,
Chris