Ccu & fs20

Hallo,

Ich hät da mal ne frage :smiley:
Kann ich mit einer CCU und einer evnt. Erweiterung auch FS20 steuern.

Gruß

Informationen dazu findest du HIER und HIER.

Aber willst Du Dir FS20 echt antun? :rolleyes:

Ich habs mir angetan und fürs Licht OK. Besonders die Hutschienen Sachen gibt es so nicht bei Homeatic !

Und beim Licht brauche ich keine Rückmeldung, da sehe ich obs leuchtet.:smiley:

Hallo,

ich würde gerne den FS20 Regenmelder nutzen, würde dieser gehen ?

Gruß Uwe

Der Regenmelder hat auch ein Relais womit der HM-SCI-3-FM aschliessbar wäre um den Regenmelder auf Homematic umzurüsten. Wahrscheinlich passt der dann sogar noch ins Gehäuse mit rein. Werde ich noch ausprobieren weil ich derzeit plane die wenigen verbliebenen FS20-Teile endgültig auszumustern.

Hi ich kann dir aus 1 Jahr FS20 Betrieb sagen, das FS20 für Licht überhaupt nicht geeignet ist !

zu 80% schaltet das Licht nicht aus ! Dann verlieren die Module Ihre Programmierung usw.

Die Schalter und SM8 oder S8M funktionieren problemlos !

Du bleibst ernsthaft an der Tür stehen und drückst solange den Lichtschalter bis das Licht an geht? Das schon etwas nervig find ich…

Ich bin immer schon halb die Treppe herunter gestürmt wenn ich merke dass nach der üblichen „Gedenksekunde“ das Licht eben nicht anfängt hoch zu dimmen. :frowning:

Toni

Achtung: Irgendwann kommt der Programmiermodus :smiley:

Wieder eine der vielen Diskussionen um die angeblichen Vor- und Nachteile, leider nur manchmal reproduzierbar.

Habe einige FS20-Teile, da hat, ausser durch mein Verschulden, noch nix die Programmierung verloren. Das sporadische nicht Aus- bzw. Einschalten eines Moduls habe ich erst kürzlich durch Verlegung des zugehörigen FS20SD an einen anderen Platz gelöst.

Eine, oder mehr, Gedenksekunde/n gibt es momentan, wenn der FS20-Bew.melder Signal an IPS gibt, dort aber der „Hauptthread“ gerade blockiert ist. Dann geht entweder kein Signal raus, oder es kommt einfach später.

Probleme macht zur Zeit ein Rolladenaktor (oops, is Homematic), dessen Funkverbindung zeitweise durch irgendwas blockiert wird. :eek:

Und, und, und, …

Gruß
Bruno

Das Hauptthread-Problem hatte ich auch. War ziemlich hartnäckig. Hab alle Instanzen und alle Scripte gelöscht (vorher gesichert) und trotzdem. Als nacktes IPS immernoch 5 Sekunden Thread blockiert. Neuinstallation hat geholfen. Hab das WebIF im Verdacht, kann das aber nicht mehr nachvollziehen weils nun wieder geht. Settings.xml vielleicht mal checken diesbezüglich.

Nein, ich denke bei mir, speziel die eine Leuchte im Treppenhaus, hat schlechten Empfang. Das bekommt das System nicht kompensiert und dann kommt es halt mal zu Aussetzern. Bestimmt nur ein oder zwei mal im Monat, aber in den Wintermonaten, wo es früh dunkel wird, fällt es extrem auf.

Edit:

Ich erinnere mich noch an meine FS20 Baustellenlampe wo ich nen ollen Schalter recycled hab. Man musste die Lampe mit nem „Doppelklick“ bedienen. Ausser mir hat das niemand wirklich hinbekommen. Es ist als ob Hausautomatisierer mit nem anderen Verständnis für Technik durch die Welt gehen :smiley:

Toni