CCU Fehlermeldungen nach IPS

Moin,

seit ein paar Wochen wurde mein System erheblich gestört. Schalter reagierten erst beim zweiten Druck. Bewegungsmelder reagierten aber es wurde nichts geschaltet. Aber das war nicht durchgehend. Da es sich erst bei Enocean Komponenten zeigte, wurde ich erst einmal nett auf die falsche Fährte geführt.

Nun habe ich die beiden Übeltäter gefunden. Im CCU Log fanden sich massiv Fehler von zwei Homematic Komponenten, die mir die CCU förmlich lahm legten. Haupttäter war ein HM Bewegungsmelder in Tonnenform.

Nun suche ich nach einer Lösung, diese Fehler zur Überwachung nach IPS zu bringen. Gibt es da schon was?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

war bei der „Tonne“ die Batterie leer?

hilft dir das hier weiter?
https://www.symcon.de/forum/threads/33057-Duty-Cycle-aus-CCU-auslesen?p=305778#post305778

https://www.symcon.de/forum/threads/28896-Modul-Homematic-Extended-%28Systemvariablen-Programme-Powermeter-u-v-m-%29?p=311849#post311849

Ich habe gestern - es war schon Mitternacht - noch die Batterien gewechselt aber im Log waren noch Meldungen. Ich überwache die Batteriestände automatisiert aber man weiß ja nie.

Genaueres muss ich später mal prüfen.
Aber was um alles in der Welt ist das für eine Schrottfirmware.
Komponenten stellen sich tot und die CCU bringt sich dadurch selbst so in Bedrängnis, dass sie daraufhin selbst stirbt.

Danke für die Links. Liest sich schon mal gut. Homematic-Extended hab ich sogar installiert. Damit teste ich gerade den E-Ink Schalter.

Danke Dir.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schreib es doch mal genau so in die „ELV Beschwerdeecke Forum Produktbewertung“ oder wie auch immer das da heißt.

Mit dem Modul von Nall-Chan kann man solche Übeltäter evtl. gleich entfernen (deaktivieren) wenn so etwas auftritt, wie ich es beim Überfliegen verstanden habe, greift es ja direkt in die CCU rein.

Ne das kann das Modul nicht :slight_smile:
Mir ist gestern aber auch meine CCU im Kreis gelaufen. Duty-Cycle immer zwischen 90-100%.
Habe dann einige Geräte fest auf ein LAN-Gateway zugeordnet.
Und ganz böse sind die Statusanzeigen, egal ob die Farbige oder eInk.
Die treiben den Duty-Cycle auch sehr schnell hoch.
Michael

Mit dem E-Ink Diplay muss ich auch erst noch warm werden. Das Ergebnis war nicht immer wie erwartet. Hab nun mal auf 1.1 upgedatet. Aber anderer Thread.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber wenn jetzt HM Geräte ähnliche Symptome zeigen bei leerer Batterie wie FS20, dann ist dass ja so richtig *#+@.
Von diesen Melden habe ich so einige verbaut.
Michael

Eigentlich ersetze ich HM nach Ausfall durch Enocean. Solche Teile wie der E-Ink Schalter sind nur eine Ausnahme.
Alleine schon die Preisanhebungen der letzten Jahre waren für mich nicht nachvollziehbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk