CCU als Abfanglösung

Hi Leute,

nachdem ich per LAN-Adapter mit IPS lange alles gut geregelt hatte, versaute mir ein Stromausfall gestern den ganzen WAF.

Der Server war unten und nach manuellem Starten wurden die Sensoren natürlich nicht zeitgerecht upgedatet. Alle Fenster waren grün(zu), wir ins Bett und meine Frau stand wieder auf, weil sie so eine Ahnung hatte und Zack, das Fenster im Gäste-WC Erdgeschoss war auf Kipp.

Den Rest dürft Ihr Euch vorstellen.

Nach Überlegung USV oder CCU gewann u.a. aus Energiespargründen die CCU, also bestellt.

Nun habe ich zwar schon ein paar Sachen gelesen aber so ein richtiges Konzept fehlt mir noch. Muss ja nicht das Rad neu erfinden.
Wie löst Ihr das?
Also IPS überwachen, evtl. Server neu starten und die Sensoren in IPS entsprechend aktualisieren.

Danke im voraus

Man kann IPS und CCU sich gegenseitig überwachen lassen. IPS überwacht CCU ganz simpel über das setzen und auslesen einer Variablen in der CCU. Klappt das, lebt die CCU noch. Klappt es nicht fängt IPS an zu meckern. Umgekehrt läüft es ähnlich. Bleiben die Variablenänderungen länger als 5 Mintuen aus, schlägt die CCU Alarm.

Momentan nutze ich das aber nur für eine Beachrichtigung dass einer der Akteure ein Problme hat. Ein restaurieren der Zustände habe ich noch nicht implementiert.

Ich habe die CCU im Einsatz, wenn IPS neu bootet, bekommen die Status Variablen automatisch den Zustand von der CCU übermittelt.

Die CCU hat einen Satz Batterien, sodass sie im Falle eines Stromausfalls noch bis zu 10 Stunden weiter laufen kann, die Zustände sind also in diesem Fall gesichert und schnell zu sehen.

OK, hatte ich schon irgendwo hier aufgeschnappt.

Ist das dieses Script hier?. Das erscheint mir schon mal ok. Ich muss meinen IPS Server noch manuell anschalten, wenn der Strom aus war. Muss mal schauen, ob WOL möglich ist, damit die CCU das noch übernehmen kann, wenn der Strom wieder da ist.

Ja neee, is klar. Warum habe ich wohl doch keine USV geholt. Richtig, weil sie Batterien hat. :smiley:

Wie oft wechselst Du die Batterien?

Ich brauche kein Script, wenn ich IPS neu starte, der Status der Aktoren wird automatisch aktualisiert, das scheint im HM Modul schon berücksichtigt zu sein.

Die Batterien werden nur verbraucht, wenn es einen Stromausfall gibt. Also musst Du sie eigentlich erst tauschen, wenn Du einen längeren Stromausfall hattest - in der Summe aller Stromausfälle ca 10h.

@Boui:

Bei den meisten BIOS-Varianten kann man den Power-Status nach Stromausfall (Power Loss od. so) einstellen => Power on, Power off, Last State

Falls du das nicht eh schon wusstest, bzw. dein PC das nicht unterstützt… :wink:

LG,
florida

Danke für den Tipp. ich habe ein sehr abgespecktes BIOS drauf.
Aber mal unter uns, ich habe mit dem Computer gemeinsam (beruflich in der IT) das Gehen gelernt und kenne die Flags und Registerbits persönlich. :smiley:

Aktuell komme ich klar. :stuck_out_tongue:

OK… :wink:

Und Plan B?

Mit nem potentialfreien HM-Schalter den PC-Power-Taster „betätigen“, wenn

a) eine von IPS gesetzte Variable/Skript/sonstwas auf der CCU nicht mehr gesetzt wird (müsste Stromausfall oder zumindest aufgehängter IPS Server sein?) :wink:

b) (wie besser:) ein 230V-Relais (oder 5/12V-Relais PC-intern) über eine HM-Schalterschnittstelle der CCU einen Stromausfall meldet

LG,
florida

Den IPS Watchdog hier im Shop?

Hoffentlich weiss die Ladezustands-Anzeige bei halb, oder mehr, entladenen Batterien wie lange der nächste Stromausfall dauert :cool:

Gruß
Bruno

Ich tausche bei Homematic prophylaktisch jährlich die Batterien aus. Die Batteriestatusanzeige genießt nicht mein Vertrauen.