CCU 3 Funk verschwunden

Hallo zusammen
Ich hatte gestern meine CCU 3 eine Weile vom Strom getrennt und seither folgendes Problem:
Die LED auf der Fronseite leuchtet rot, in ips ist die Schnittstelle als fehlerhaft merkiert.
Ich nutze Funkkomponenten und wired. In der ccu3 ist es so, dass unter „Status und Bedienung => Geräte“ nur noch die wired Komponenten auftauchen, die Funkkomponenten nicht mehr.
Unter „Einstellungen=> Geräte“ taucht noch alles auf.
Als >Laie würde ich sagen, die Funkkomponente der CCU 3 ist hin, hoffe an dieser Stelle aber auf Beiträge von Leuten, die mehr Ahnung als ich haben.
Diverse Neustarts brachten nix, Werksreset habe ich noch nicht probiert, FW ist 3.47.15.
Kann ich mir gleich ne neue bestellen oder gibt es noch Hoffnung?
Vielen Dank und schönen Sonntag an alle.

Seltsamer Fehler. Wenn gar nichts geht, würde ich ein Backup ziehen und neu aufsetzen. Die ganze CCU würde ich nicht ersetzen. Notfalls die auf den Pi3B gesteckte Funkplatine austauschen. Die kostet ca 40€.

Zunächst vielen Dank für deine Antwort.
Backup gezogen, Werksreset durchgeführt…mal spasseshalber eine Funkkomponente angelernt, funktioniert…dann Backup eingespielt, Fehler wieder da :frowning:
Könnte jetzt natürlich alle Geräte neu anlernen, wäre aber ein Rieeeesenaufwand. Vor allem hab ich viele HM Komponenten so verbaut, dass ich die nicht ohne viel wegzubauen in den Anlernmodus versetzen kann :frowning:
Wäre über jede Idee dankbar die mir das ersparen würde…

Ich mache nur im Notfall was an Homematic. SD Karte noch ok?

hatte da leider nie eine reingemacht :frowning:

Echt kurios…ich hatte noch ne CCU 2 rumliegen, auf der ich früher mal so 80% des heutigen Stands schon drauf hatte…hab mal von der noch ein Backup gemacht und in die CCu3 eingelesen…gleiches Spiuel wieder :frowning: Werd mir wohl ne neue CCU holen müssen schätze ich…

Wenn Du ne Funkkomponente anlernen kannst, kann ja Funk nicht defekt sein.

Der Fehler muss m.E. woanders liegen.

Frag doch mal im Homematic Forum nach.

Zudem besteht die CCU3 ja nur aus einem Pi3 und einer Funkplatine. Letzteres gibt es ebenso einzeln.

Werd ich machen…vielen Dank

Hab mal ins homematic Forum gepostet…es ist leider noch was ganz kurioses passiert: Wollte die alte CCU2 übergangsweise nutzen, hat zunächst auch funktioniert…jetzt zeigt die CCU2 genau das gleiche Bild…alle Funkkomponenten sind unter „Geräte“ weg, unter „Gewerke“ sind sie noch da, aber lassen sich nicht schalten.
Auch kann ich beim Hinzufügen neuer Geräte zwar wired auswählen, nicht aber Funk :frowning:
Kann irgendwas in meinem Haus dazu führen, dass bei beiden CCUs der Funk abgestellt wird?

Das wäre schon ne ungewöhnlich heftige Störquelle (technisch aber machbar).
Verlege die CCU doch einfach mal den Ort der CCU.

Die Firmware ist doch auch schon etwas betagt (2 Jahre).
Evtl. war sie an der Stelle buggy, auch wenn es bisher funktioniert hat.
Ich würde es auch mal mit einer aktuellen versuchen. Das half schon des öfteren.
Vorher nochmal Backup machen.

Hallo zusammen

Nachdem ich eine neue CCU3 gekauft hatte und bei der genau der gleiche Fehler auch wieder sporadisch aufgetreten ist hatte ich zunächst verschiedene Ortswechsel probiert, leider ohne Erfolg.
Hatte dann nach werksreset ohne backup wirklich alle Geräte neu angelernt, seidem Fehler weg…neues backup gemacht, die alte CCU probiert, Fehler auch weg…muss ich nicht verstehen, aber evtl. hat ja mal wer das gleiche Problem…wünsche euch ein schönes Wochenende

Bei den Homematic Teilen hab ich schon viel Unerklärliches erlebt.

Aber die Mühe hat sich ja nun gelohnt.

Gruß
Andreas