CCU 1 und 2

Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit wie viel Aktoren beide Geräte arbeiten können bzw. wann es zur Überlastung kommt?
Oder vielleicht besser gefragt was ist sinnvoll? Mehrere CCU oder eine mit LAN Adaptern?
Habe eine CCU 1 mit 2 LAN Adaptern und ca 50 Aktoren im Einsatz und Erweiterung ist geplant.
Michael

Hallo Michael

ich habe eine CCU1 mit 21 Geräten wobei 8 wired HMW-IO-12-Sw14-DR sind und der Rest Funk. Auf der CCU2 (LXCCU) mit 3 LAN-Adaptern 53 Funk-Akutatoren. Meiner Meinung ist nicht die Menge der Aktuatoren sonder die Anzahl der Kanäle maßgebend. Ich hatte alles bisher auf einer CCU1 und eine teilweise ein Anhäufung von Fehlermeldungen. Die sind jetzt weg.

Andreas

Hi,
hatte vorher nur die CCU und hatte jeden Tag Fehlermeldungen deshalb habe ich die 2 LAN Adapter gekauft und die Aktoren pro Etage aufgeteilt nun scheint es zu gehen.
Nur wie gesagt Erweiterung ist geplant und will nicht wieder das gleiche Problem haben. Deshalb meine Frage.
Michael

Im Homematic-Forum gab es mal was dazu, wobei die „Belastung“ der CCU nix mit der Erreichbarkeit von Geräten zu tun hat. Die zwei LAN-Adapter hängen doch auch an der CCU, oder laufen die eigenständig?

Gruß
Bruno

Hallo,
war zwischendurch geschäftlich unterwegs.
Also die LAN Adapter sind mit der CCU verbunden, praktisch als Reichweitenerweiterung.
Ich werde halt mal testen wann die Leistungsgrenze der CCU1 erreicht ist und dann gegebenenfalls mir eine 2.te CCU zu besorgen.
Michael:cool: