Cat (Westernstecker) auf Klinke Adapter gesucht

Ihr habt doch immer so gute Tips für die absoluten Spezi-Shops mit den Produkten, die eigentlich keine Sau sucht… :smiley:

Ich suche einen Adapter von Cat Kabel (also Westernstecker) auf Klinke !

Hierüber möchte ich IR Klebepads über meine Patchdosen im ganzen Haus zentral zusammenführen, und diese laufen ja immer über Klinke.

Quasi zentrales IR Trans Modul im Keller mit diversen Ausgängen, Klinkenkabel bis zum Patchfeld, hier Adapter auf Cat, dann per UP Cat7 Kabel ins jeweilige Zimmer, hier wieder zurück wandeln auf Klinkenbuchse und die IR Klebepads aufs Gerät. So der Plan…

Cat auf Chinch habe ich schon mal gefunden, hier wäre der weg auf Klinke dann ja auch nur ein kurzer, aber vielleicht gibts das ja schon fertig ?

Habe das gerade mal gefunden.

Ist für rund 5 Euro echt bezahlbar und hat sogar 2 mal Klinke… hin und Rückkanal z.B.

Vielleicht kennt ihr ja noch alternativen ?

Na toll - ich Depp habe vor ein paar Wochen für 10 Euro bei Conrad div. Teile gekauft und es selber gelötet :rolleyes:.
Funktioniert aber trotzdem :D.

Danke für die aufgezeigte Alternative.

Gruß
Thorsten

… und ich wollt dir grad eine launische Antwort schreien das es es sowas ja gar nicht geben kann, von wegen Western Cat6 = 8 Polig und Klinke = 2 polig …

Naja wie man sieht gibts das doch.

richtige Männer löten und crimpen selbst :smiley:
bb

Danke und Full Ack. :smiley:

Oder benutzen eine Suchmaschine … :smiley:

Gruß
Bruno

Na, da hat mir Bernhard’s Aussage aber schon besser gefallen :).
Aber nächstes Mal’ suche ich länger oder frage gleich hier an ;).

Gruß
Thorsten

Da wird das Schreiben der Frage sicher länger dauern, wie z.B. Westernstecker und Klinke beim Gockel einzutippen … :rolleyes:

Aber das machen noch mehr so … :confused:

Gruß
Bruno

Jetzt mal nicht pampig werden :smiley:

Wenn man JETZT zum beispiel beim alten Gockel nach „Cat auf Klinke Adapter“ oder „Westernstecker auf Klinke Adapter“ sucht, findet man auch was :wink:

Mir war die Bezeichnung RJ10 oder RJ11 nicht geläufig für den Telefonstecker, sonst wäre ich schneller ans Ziel gekommen.
Die Idee, das das ganze ja auch in die Headset Ecke gehören könnte, kam mir ehrlich mal gar nicht. Aber kannst mal sehen !

Habe gestern mal getestet :

Audio Signal via iPhone-Klinke Adapter-RJ Kupplung-Cat5 Kabel-RJ Kupplung-Klinke Adapter-Lautsprecher gejagt… funktioniert wunderbar.

Dann versucht das Signal meine IR Extender (alle per 3,5mm Klinke angeschlossen, KEINE Spezialstecker) über diese Lösung zu schicken… funktioniert nicht, kommt nix an.

Jemand ne Idee warum ?

Könnte sein, dass das Signal zu schwach wird. Wieviel Meter hast denn dazwischen gehabt? Hast mal ne ganz, ganz kurze Strecke versucht? Nur so zum Testen…

Toni

Nur 1m Cat Kabel. Wenn ich z.B. ein Klinkenverlängerungskabel nehme, gehts !

Und Audio kommt über mein Klinken-Cat-Konstrukt auch durch, das wunder mich so…

Hm… Hast mal geschaut ob die Klinkenstecker genau gleich aussehen? Achte insbesondere mal auf die Anzahl der Ringe am Metall.

Könnte mir vorstellen, dass dein iPhone-Adapter 2 Ringe hat und dein IR-Adapter nur Einen.

Haben beide 2, vielleicht kann ich nachher mal bilder machen.

Das könnt ne potentielle Fehlerquelle sein. Je nach dem wie dein IR-Klinken-Stecker belegt ist müssen die Pins schon passen während es bei Audio fast egal ist (solange Ground passt kommt was raus).

Sind in der Audio-Lösung wirklich beide Kanäle hörbar? Dreh doch mal die Balance hin und her. Nur wenn der linke und der rechte Kanal beide da sind, liegt auch eine 1 zu 1 Verbindung über alle 3 Pins vor.

Dann könnte noch Rechts und Links vertauscht sein. Fällt bei Lautsprechern kaum auf. Bekommt der IR-Sender dort seine Betriebsspannung und die ist verpolt, kann er im schlimmsten Fall kaputt gehen.

Versuch also festzustellen ob der Linke Kanal auch wirklich links zu hören ist.

Wenns wirklich nur diese kleinen Klebepads sind, wird da nicht viel drin Technik drin stecken. Du kannst auch versuchen ob es geht wenn du die Klinkenstecker so halb herausziehst. manchmal geht da was. Das ist dann keine Lösung für dein Problem aber dann wär klar wo der Hase im Pfeffer sitzt.