Cat.5 verdrahten in UP-Dose

Guten abend,
ich bräuchte noch einen kleinen Denkanstoss.
Ich möchte demnächst ja in meinem Haus 1 Wire verwenden, verdrahten etc… :wink:
Nun stellt sich mir die Frage, wie Ihr die Cat.5 Leitungen in den UP-Dosen „verarbeitet’“ habt.
LSA-Klemmen, oder RJ45 Stecker Crimpen? Oder auf Platine Löten? Pfosten Stecker? Was ist die komfortableste Art und Weise?

Gibt es jemanden der sich ein I/O in eine UP Dose gebastelt hat, ist das von der Größe her möglich? Würde gerne Parallel zum Lichtschalter Licht schalten, oder Rolläden etc.

Hallo,

stimmts, Du hast noch nicht auf der 1-Wire.de Seite geschaut, dort findest Du bspw. das UP Modul.

Fuer Rolladen wird das darin zu eng, da nehme ich immer die quadratischen UP Dosen (100x100) - da passt dafuer alles rein und es sieht alles ordentlich aus.

Das Basis-UP Modul hat diese Grün/Gelben Klemmen, oder?
Mit diesem Modul kann ich nur einen Ausgang schalten, richtig? Das ist mir für 50€ ein bisschen wenig.
Ich selbst bin Industrieelektroniker, habe aber nicht die möglichkeit mir Platinen Ätzen zu lassen.
Bei 1-wire.de steht auch:
oder zum digitalen Ansteuern / Auslesen von:

* einem Sensor zur Bewegungsmeldung und / oder
* einem Reedkontakt zur Überwachung von Fenstern, Türen und
* anderen NC-Kontakten und / oder
* einem Sensor zur Temperaturmessung

Jetzt die Frage zu diesem Thema :wink: : Kann ich die Sensoren zur Temperaturmessung (DS18B20) nicht auch direkt an den Bus anschliessen???

Ja, kannst du … einfach vom Bus abzweigen und fertig :slight_smile:

Hallo jackjones,

aus meinen Erfahungen mit der Hausverkabelung und 1-Wire kann ich dir nur empfehlen, alle 1-Wire Komponenten per Stecker an den Bus zu verbinden. Im Falle einer Fehlersuche (die dir wahrscheinlich auch irgendwann mal bevorsteht) kannst du so schnell Fehler einkreisen. Auch lassen sich so selbst gemachte Sensoren schön an einem Arbeitsplatz vorbreiten.
Es gibt auch RJ45 Buchsen mit kurzen Kabelenden, mit diesen kommst du um das löten an den selbst Buchsen herum.

Ciao und viel Spaß beim verkabeln.

Andrge