Carlo Gavazzi em24 Modbus

Hallo zusammen,

ist das Modul Carlo Gavazzi em24 in der aktuellen IPSymcon noch vorhanden?
In der Doku steht, wurde, wenn auch lange her als Modul hinzugefügt.
Ein vermerk, wurde entfert habe ich auch nicht gefunden.
Ich weiß, war mal in Version 2.x, aber einen Versuch ist wert.

Grüße

Hi,
die Daten kannst du auch ohne Modul auslesen.
Oder muss es unbedingt ein Modul sein?

Gruß

Hi sewo,
das mit dem Modul wäre nur eine Erleichterung. Das Anlagen aller Variablen ist halt nur mühselig. Beim suchen in der Doku stand er halt mal drinnen :slight_smile:

Ich habe mir vor paar Jahren ein Modul für Janitza und Schneider Stromzähler erstellt. Könnte dein Zähler auch integrieren. Brauche nur die Register Adressen.

Gruß

Das Gerät wird durch Symcon noch unterstützt.
Musst aber dieses Modul von Symcon im Modul Control installieren.
Ob es das auch im Store gibt, weiß ich nicht.

Michael

@sewo: Vielen Dank für das Angebot!
@Nall-chan: Auch dir Danke für den Link

Hello,
kann es sein, dass es eine neue Variablenliste vom EM24 Ethernet gibt.
Ich bekomme zwar Werte, die passen aber nicht mit der Adressliste überein.

Bei diesem Modul kommen auch ganz andere Werte raus.

Moin,

kann es sein das dass Module keine negativen Werte anzeigen kann ?

Ist das schon jemanden aufgefallen ?

Gruß

Bisher nicht - sieht aber definitiv sehr danach aus.

Wenn ich mir den Code so ansehen könnte man die „unpack“ Statements definitiv verbessern, sodass gleich der 4 Byte Wert dekodiert wird und nicht mehr ein paar Zeilen tiefer erst wieder zusammengesetzt wird.

paresy

Hi,

ok, das heißt, wird man das anpassen oder als Workaround soll ich es mal selber probieren ?

Gruß