Caption setzen

Hallo,

kann man eigentlich die Properties zum Beispiel eines Labels in einem Skript dierekt setzen ?
So etwas wie IPSLabel1.Caption=„Hallo“

Gruß aus Köln

Andreas

Was meinst du mit direkt? Ohne Variable? Nein

Wenn du eine Variable anlegst, die „IPSLabel1.Caption“ heißt und sie im Designer bei Caption zuweist, kannst du den Wert der Variablen verändern und er wird angezeigt ;).

Ich dachte halt, dass der Aufbau des Designers mit dem ObjectInspector an einen Objektorientierten Ansatz erinnert. Und da wollte ich halt, wie man es so gewohnt ist von solchen Sprachen, die Eigenschaften eines Objektes ändern.
Schade das halt alles über Variablen laufen muss…

Trotzdem Danke

Und das nicht ohne Grund :wink:

Aber da diese Objekte nicht innerhalb von PHP verfügbar gemacht werden können - Der Designer hat mit PHP rein garnichts am Hut - muss man eine Schnittstelle schaffen um überhaupt darauf zugreifen zu können. Nun, das sind in diesem Fall eben die Variablen…

Gruß,

Toni