Capi2032.dll konnte nicht gefunden werden... (FritzBox an Windows 7 x64)

Hallo,

nachdem ich heute Abend endlich dazu gekommen bin, meine FritzBox ins IP-Symcon zu integrieren, tritt auch gleich ein Fehler auf. Ich habe bisher die FritzFax Software installiert, CAPI-over-TCP aktiviert, die capi2032.dll in System32 und die capi2064.dll in SysWOW64 von Windows 7 64-bit kopiert. Wenn ich nun ein Fax versende oder mit Phoner versuche zu telefonieren, so klappt das über die FritzBox und dann über VoIP wunderbar. Wenn ich allerdings folgendes Skript in IP-Symcon aufrufe, kommt nachfolgender Fehler:

<? 
 //Anrufen und nach 10 Sekunden auflegen 
 $id = ISDN_Connect(40814, "0000000000000"); 
 sleep(10); 
 ISDN_Disconnect(40814, $id); 
?> 
Warning:  Access violation at address 005FA663 in module 'ips.exe'. Read of address 0000000C in C:\IP-Symcon\scripts\25202.ips.php on line 4

Warning:  Access violation at address 005FB455 in module 'ips.exe'. Read of address 0000000C in C:\IP-Symcon\scripts\25202.ips.php on line 6

Wenn ich nun das ISDN-Modul debugge kommt folgende Meldung:

??Datei "CAPI2032.DLL" nicht gefunden.

Was kann ich also tun, um dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo,

hat keiner eine Idee? Bzw. weiß vielleicht einer, wie ich das Problem näher eingrenzen kann oder kennt einer ein gutes Forum, wo ich mein Problem nochmal schildern kann?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Schon mal probiert die capi ins root von IPS zu kopieren.

Du könntest versuchen, ob es hilft, die dll direkt in den IPS-Ordner zu kopieren. Eventuell ist auch etwas in Deinem PATH falsch, hatte ich mal gehabt. Einfach mal in der command.com PATH eingeben und die Rückgabe hier hin kopieren.

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Das Kopieren der DLL ins Hauptverzeichnis hat leider keine Veränderungen meines Problems gebracht…
Wie rufe ich denn die Command.com auf? Habe es so nirgends gefunden.

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Wie rufe ich denn die Command.com auf?

Start => Ausführen => cmd => path
oder cmd.exe aufrufen.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Ausgabe jetzt als Bild hier angehängt. Kann es auch sein, dass das IPS ISDN Modul noch nicht 64-bit fähig ist?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

ISDN_Path.JPG

IPS ist ein 32-Bit-Programm. Daher wird auch die capi2032.dll verlangt. An PATH sehe ich jetzt keine Probleme.
Ich glaube aber, dass Dein Problem folgendes sein könnte: Die capi2032.dll muss in SysWOW64 und die capi2064.dll in System32 und nicht umgekehrt. Die Bezeichnung ist da leider etwas verwirrend: WOW64 steht für Windows-On-Windows 64-bit und sorgt für die Ausführung von Windows 32-Bit-Anwendungen auf einem 64-Bit Windows. System32 hat die 32 aus Abwärtskompatibilitätsgründen zu Anwendungen mit festen Pfadangaben drin.

Hallo Horst,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hat das Kopieren der capi2032.dll in SysOW64 und der capi2064.dll in System32 nichts verändert. Ebenfalls habe ich danach auch nochmal einen Neustart gemacht…
Damit ich das Problem noch weiter lokalisiert bekomme, habe ich gestern auch nochmal ein CAPI-Telefon (Phoner Deutsch) installiert und mit Hilfe dessen und dem CAPI-Controller versucht eine Verbindung aufzubauen. Und siehe da, dort funktioniert es.
Somit muss es also an IP-Symcon oder dem ISDN-Modul liegen…
Was könnte man sonst noch ausprobieren? Oder hat irgendeiner ebenfalls das ISDN Modul unter Windows 7 oder noch besser unter Windows 7 64-bit laufen?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Habe es gerade bei meiner 7270 unter Windows 7 x64 getestet und das Problem auch bekommen. Lösung: Tool von IP-Phone-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Kompendium] Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box) laden und dort die Funktion zum Erstellen der Capi2032.dll benutzen.

Hallo Horst,

vielen Dank für deinen eigenen Test. Das Ergebnis bereitet mir ja wenigstens schon mal richtig Hoffnung! :slight_smile:
Selbstverständlich habe ich das Tool gleich heruntergeladen und ausgeführt. Leider hat es bei mir aber wieder nichts gebracht. Kannst du sonst vielleicht einfach die beiden dll Dateien hier ins Forum stellen und mir sagen, welche dlls du jetzt noch im SysOW64 und welche du im System32 Ordner hast? Dann kann ich es ja so nochmal probieren.
Hast du irgendwas in der Registrierungsdatei verändert?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Ich habe Fritz Fax über den Link aus der Programm-Seite der Fritzbox geladen. Bei dem Pikachu-Tool habe ich im Capi2032.dll-Erstellen-Dialog unter CAPIoTCP V3830 gewählt und dann die dlls in den drei Ordnern erstellt. Da könntest Du vllt. die ISDN-Variante im unteren Teil zur Erstellung benutzt haben. Mit der capi2064.dll habe ich nichts gemacht.

Den Registry-Key habe ich über den Dialog unter NetCAPI-Einstellung -> IP-Adresse erstellt.

capi2032.png

Hallo Horst,

vielen, vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe. Nun funktioniert es endlich wieder! :smiley:
Woran es jetzt im Endeffekt genau gelegen hat, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe heute einfach nochmal FritzFax deinstalliert und alle capi Dateien gelöscht und danach alles so, wie du es beschrieben hattest, neu installiert. Und siehe da, es funktioniert. :slight_smile:

Also vielen Dank nochmal und viele Grüße

Akio

Habe den Titel suchgerecht angepasst, schließlich werden da noch weitere Benutzer drüber stolpern, solange AVM den FritzFax-Installer nicht anpasst oder direkt einen CAPI-Treiber-Installer anbietet. Das Problem müsste ja eigentlich bei denen bekannt sein, wenn schon seit Monaten externe Tools dafür verfügbar sind.

Hallo,
ich habe nun folgendes ISDN Problem mit Windows 7 (32 Bit):
FritzFax von AVM installiert (Win 7 Version) , capi32.dll nach …\system 32 kopiert ISDN Modul gestartet Controller ID 5 (ging schon bei XP nur mit 5 ???) eingestellt --> alles funktioniert…

PC neu gestartet nix geht mehr, mit capidog getestet jeder Anruf kommt an nur in IPS kommt nix an (Debug keine Reaktion),

Controller ID von 5 auf 1, 2,… und wieder auf 5 eingestellt und schon funktioniert wieder alles

was mache ich falsch, bzw wo klemmt es ???
mfg.
Rayk

hat keiner eine Antwort auf das Problem???

wie kann ich die ISDN_Controller ID per Programm umstellen?