CAPI soll Rufnummer anzeigen, aber besetzt melden

Hi!

Ich setzte die CAPI-Verbindung ein, um mir die Nummern der Anrufer anzeigenzulassen, es wird darüber aber nie eine Verbindung aufgebaut, d.h. IPS nimmt das Gespräch nicht an. Das wird nachwievor über das normale ISDN-Telefon erledigt.

Am Router ist das Merkmal eingestellt, dass über ISDN, wenn die MSN besetzt ist, auch das Besetztzeichen beim Anrufer ankommt.
Im Parallelbetrieb mit der CAPI wird das jedoch ausgehebelt.
Der zweite Anrufer bekommt kein Besetztzeichen und lässt „ewig“ klingeln, weil der Anruf über die CAPI gemeldet wird.

Gibt es eine Möglichkeit über IPS, dass sofort bei Anruf ein Besetztzeichen über die CAPI gemeldet werden kann und lediglich die Rufnummer ausgewertet wird?

Da bisher noch niemand geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass keiner eine Idee hat bzw. es keine Möglichkeit gibt, eine Besetztmeldung zu generieren? :frowning:

Hallo,

verstehe ich das richtig:
Es klingelt, Du telefonierst und der Router gibt dem zweiten Anrufer auf der selben MSN besetzt aus.

Das Besetzt-Signal kannst Du m. W. nach nicht innerhalb IPS generieren.

Die Rufnummer wird über den D-Kanal des S0-Busses übermittelt.
Zu dem Zeitpunkt ist, wie Du schon geschrieben hast noch keine Verbindung (B-Kanal) aufgebaut. Besetzt-Signal gibt es erst bei belegter MSN - was ja in IPS nicht der Fall ist.

Du hast was von Router geschrieben, ich nehme mal an, es ist ein AVM-Modell.

Einige haben ja einen internen S0 - da sollte es- so IPS die selbe MSN hat wie die im Router als „Besetzt-während-Gespräch“ konfigurierte, funktionieren.

Es gibt da aber auch eine LAN-CAPI - bei der bin ich mir ziemlich sicher, das in der Betriebsart diese Features nicht funktionieren.

Bei Parallel-Betrieb am NTBA wird das auch nicht funktionieren, da der der Router diese Funktion ausführt und die ISDN-Karte von dem Router nix weiss und umgekehrt.

Gruß,
kpiep

Hi!

So ist das am Router (LANCOM 1722) als ISDN-Merkmal konfiguriert, wenn nur ISDN-Geräte angeschlossen sind. Dann wird bei einem zweiten Anruf auf der selben MSN „Besetzt-bei-besetzt“ gemeldet.

Nur wenn parallel die CAPI angemeldet ist, dann wird die Funktion „ausgehebelt“. An der LANCAPI selbst kann ich nichts weiter einstellen.
Ich dachte… vielleicht kann ich mit dem IPS-Befehl „ISDN_AcceptCall“ irgendwas anfangen. Hab’s aber noch nicht weiter probiert.
Ich gehe auch davon aus, dass der Befehl einfach nur nicht abnimmt, wenn keine akzeptierte Nummer eingetragen ist, sondern einfach weiter klingeln lässt. Dann könnte ich irgendeine sinnlose Nummer, wie „111111“ dort eintragen und der Käs’ wäre gegessen. Aber das wird nicht funktionieren.

Ich habe direkt bei der T-Kom (also nicht im Router) das „Besetzt-Zeichen, wenn schon ein Gespräch geführt wird“ (Name des Merkmals fällt mir gerade nicht ein) schalten lassen. Die LAN-Capi der Fitzbox meldet mir auch die Anrufenden Nummern, wird aber garnicht angesprochen, wenn ein zweiter anruft, da schon in der Vermittlungsstelle das Besetzt-zeichen generiert wird.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

das klingt gut:)
Geht das pro MSN (ich habe 10), oder für alle?

Hab gerade ausprobriert: Telefonate für eine MSN, auf der nicht gesprochen wird, kommen durch.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

ich glaube, du hattest mich falsch verstanden.
Ich würde gern wissen, ob man „busy-by-busy“ dediziert für eine MSN aktivieren kann oder ob dies nur insgesamt für den Anschluss möglich ist?

Bei meiner Agfeo-Anlage kann ich für jede MSN extra „busy-by-busy“ einstellen.
Also müßte es auch mit anderen Anlagen funktionieren.

Keine Ahnung, haben wir vor Jahren, als die erste ISDN - Anlage installiert wurde, einrichten lassen.

Habe mir gerade noch mal die Fritz-Box Anleitung durchgesehen, da müsste es eigentlich auch gehen.

Gruß Rolf

Danke für eure Antworten!

Nachdem ich nochmals die Routereinstellungen überprüft habe, war mir aufgefallen, dass ein cron-Befehl die Einstellungen regelmäßig überschrieben hat.

Nun habe ich das geändert und passt alles… auch ohne IPS;)

…Womit sich dieser thread ins OT kehrt :smiley: