bin gerade etwas ratlos: Die Android-App findet nach Eingabe der Einstellungen auf einem Tablet (Odys Next) offenbar den Server nicht und kommt mir mit folgender Fehlermeldung: „Connection error - Can’t reach selected server. Please recheck your input.“
Die Firewall des Servers habe ich mal deaktiviert und bin auch schon von außen über die Fritzbox auf den Server gegangen. Alles erfolglos, selbes Fehlerbild.
Aber: Das Webfront im Tablet-Browser funktioniert, der App-Zugriff über mein Handy ebenfalls! Die Einstellungen (Server und Port) müssten also stimmen. Könnte das aktivierte SSL die Ursache sein?
Ich habe dieselbe IP mit identischem Port sowohl im Browser als auch in der App eingegeben. Glaube mir, das habe ich zig-fach geprüft, weil ein Tippfehler natürlich die naheliegendste Ursache wäre. Abgesehen davon, dass ich in der App bei SSL einen Haken mache und im Browser dafür „https“ eingebe, sind die Eingaben gleich.
Mittlerweile habe ich noch herausgefunden, dass der Fehler auf meinen beiden Odys Next gleichermaßen auftritt und diese Fehlermeldung auch kommt, wenn ich absichtlich falsche Werte eingebe. Nur das Handy nimmt die Werte problemlos an. (Auch das spricht ja dafür, dass es nicht nur ein Tippfehler ist; der Zufall wäre wohl zu groß.)
Kann ich noch irgendwas testen, um den Fehler einzugrenzen?
Vorab, damit Dein Einsatz lohnt und wir uns nicht missverstehen: Auf meinem Handy läuft die App problemlos, nur die beiden Odys Next zicken. Kannst Du das aus der Ferne nachstellen? Ich vermute das Problem außerhalb der App in den Einstellungen oder sonstigen Umständen (z.B. Android-Version) der Tablets…