"Can't reach selected server" (Android)

Hallo,

bin gerade etwas ratlos: Die Android-App findet nach Eingabe der Einstellungen auf einem Tablet (Odys Next) offenbar den Server nicht und kommt mir mit folgender Fehlermeldung: „Connection error - Can’t reach selected server. Please recheck your input.“

Die Firewall des Servers habe ich mal deaktiviert und bin auch schon von außen über die Fritzbox auf den Server gegangen. Alles erfolglos, selbes Fehlerbild.

Aber: Das Webfront im Tablet-Browser funktioniert, der App-Zugriff über mein Handy ebenfalls! Die Einstellungen (Server und Port) müssten also stimmen. :confused: Könnte das aktivierte SSL die Ursache sein?

Grüße
galleto

Hast du im Browser und der App die selben Adressen eingegeben? Quasi alles doppelt überprüft? Das klingt recht kurios :eek:

paresy

„Kurios“ trifft es. :smiley:

Ich habe dieselbe IP mit identischem Port sowohl im Browser als auch in der App eingegeben. Glaube mir, das habe ich zig-fach geprüft, weil ein Tippfehler natürlich die naheliegendste Ursache wäre. :wink: Abgesehen davon, dass ich in der App bei SSL einen Haken mache und im Browser dafür „https“ eingebe, sind die Eingaben gleich.

Mittlerweile habe ich noch herausgefunden, dass der Fehler auf meinen beiden Odys Next gleichermaßen auftritt und diese Fehlermeldung auch kommt, wenn ich absichtlich falsche Werte eingebe. Nur das Handy nimmt die Werte problemlos an. (Auch das spricht ja dafür, dass es nicht nur ein Tippfehler ist; der Zufall wäre wohl zu groß.)

Kann ich noch irgendwas testen, um den Fehler einzugrenzen?

Grüße
galleto

Ich habe mal testweise die offiziell „veraltete“ App installiert. Dort kommt folgender Fehler:

Verbindungsfehler - java.security.cert.certpathvalidatorexception: trust anchor for certification path not found

Vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen.

Grüße
galleto

Hallo galetto,

wenn du mir per PN deine Zugangsdaten inklusive Port zuschickst, teste ich das hier gerne einmal nach.

Gruß,
gucky

Danke gucky, super Service! :slight_smile:

Vorab, damit Dein Einsatz lohnt und wir uns nicht missverstehen: Auf meinem Handy läuft die App problemlos, nur die beiden Odys Next zicken. Kannst Du das aus der Ferne nachstellen? Ich vermute das Problem außerhalb der App in den Einstellungen oder sonstigen Umständen (z.B. Android-Version) der Tablets…

Grüße
galleto

Hallo galetto,

wir werden auf jeden Fall unser bestes tun, um das Problem nachzustellen. Welche Android Version hast du denn auf deinem Odys Next installiert?

Gruß,
gucky

Danke, das finde ich große Klasse!

Android ist 4.0.3 - laut Google Play ist die App kompatibel. Adresse und Port kommen per PM…

Grüße
galleto

Problem gelöst! Vielen herzlichen Dank für diesen wirklich tollen Service! Schnell und erfolgreich, einfach perfekt.

Ein großes Lob
und viele Grüße
galleto

Hi galleto,

magst du bitte die Lösung noch posten, falls noch jemand mal das Problem hat :slight_smile:

Grüße,
Chris

Das aktuelle Update der App löst das Problem :wink:

paresy

EDIT: Ach, da war ich ja fast Stunden zu spät mit meiner Antwort…

Grüße
galleto