CAN- Bus in Ip- symcon

Ich bekam eine Anfrage, ob es möglich wäre, den CAN- Bus der Automobilindustrie mit IPS zu steuern. Konkret geht es da um eine neue Art Lithium Akku, der aus Sicherheitsgründen (Boeing Dreamliner) nur über den CAN Bus angesteuert werden kann. Spannung soll 115 Volt sein, Kapazität 24 KWh. Grund: Einsatz an einer Solaranlage im Bungalow.

Grüße Jens

Könnte mir vorstellen dass es Gateways/Interfaces von einigen Bussystemen auf CAN gibt.
Evtl. Wäre das ein Ansatz.
Müsste man sich dann aber genau anschauen, weil du im automotiv Bereich auf CAN zyklische Kommunikation hast.
Die müsste man im Gateway programmieren oder konfigurieren können.
Alternativ könnte man eines der vielen ARM Entwicklerboards nehmen. Da gibts welche mit Ethernet und CAN Schnittstelle.
Kenne Leute die mit denen schon mal auf automotive CAN unterwegs waren.
Da der Akku aber aus der Flugzeugbranche stammt glaube ich eher, das der nicht die in der Automobilbranche übliche CAN Variante nutzt sondern eher was Richtung CANopen…

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

Danke für die Antwort,
nein, nein, das Flugzeug war nur ein Beispiel was passieren kann, wenn man das Ding ohne CAN betreibt. Ich glaube, man verwendet die im Bus zur Heizung bei Motorstillstand.

Grüße Jens

Kannst Du mit den Hinweisen zu Gateway und ARM was anfangen oder wusstest Du das schon?

Brauchst du noch weitere Unterstützung?
Wenn Du mir genauere Daten zu dem Akku besorgen könntest, könnte ich dir evtl. etwas weiter helfen…

Gruß Detlef

Die Frage kam von einem Freund. Ich bin nicht aus der Branche, werde aber Deine Tipps weitergeben. :slight_smile:
Danke, Jens