Ich bekam eine Anfrage, ob es möglich wäre, den CAN- Bus der Automobilindustrie mit IPS zu steuern. Konkret geht es da um eine neue Art Lithium Akku, der aus Sicherheitsgründen (Boeing Dreamliner) nur über den CAN Bus angesteuert werden kann. Spannung soll 115 Volt sein, Kapazität 24 KWh. Grund: Einsatz an einer Solaranlage im Bungalow.
Könnte mir vorstellen dass es Gateways/Interfaces von einigen Bussystemen auf CAN gibt.
Evtl. Wäre das ein Ansatz.
Müsste man sich dann aber genau anschauen, weil du im automotiv Bereich auf CAN zyklische Kommunikation hast.
Die müsste man im Gateway programmieren oder konfigurieren können.
Alternativ könnte man eines der vielen ARM Entwicklerboards nehmen. Da gibts welche mit Ethernet und CAN Schnittstelle.
Kenne Leute die mit denen schon mal auf automotive CAN unterwegs waren.
Da der Akku aber aus der Flugzeugbranche stammt glaube ich eher, das der nicht die in der Automobilbranche übliche CAN Variante nutzt sondern eher was Richtung CANopen…
Danke für die Antwort,
nein, nein, das Flugzeug war nur ein Beispiel was passieren kann, wenn man das Ding ohne CAN betreibt. Ich glaube, man verwendet die im Bus zur Heizung bei Motorstillstand.