Cam soll auf Scriptbefehl Bild mailen/speichern - Befehl gesucht

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, dass meine auf den Eingangsbereich gerichtete Webcam beim Drücken des Klingeltasters automatisch ein JPG, AVI o.ä.anfertigt und entweder per Mail verschickt oder auf lokaler Platte ablegt.
(FTP nicht möglich).

Abfrage des Klingeltasters ist nicht das Problem, sondern die an die Cam zu sendende Befehlssequenz.

2 Cams stehen zur Auswahl - mit welcher auch immer es funktionieren würde:

Kennt jemand eine passsende Befehlssequenz?

Es ist NICHT das Ziel, das Cambild im Webfront oder Dashboard live anzuzeigen - das funktioniert schon jetzt bestens.
Sondern IPS soll bei Klingelbetätigung ein Script(chen) starten, das der Cam den Trigger zum Aufnehmen und versenden/speichern gibt.

(Grund: die Cam ist so weit vom Eingang entfernt, dass die eingebaute Bewegungserkennung leider nicht anschlägt bzw. jeden vorbeifahrenden Bus aufzeichen würde)

Danke für’s mitdenken

Alexander

Naja, der Cam das versenden zu überlassen ist der falsche Weg, zumal man der von aussen nicht vorgeben kann, dass sie eine Mail versenden soll (außer über den ggf. vorhandenen Alarm-Eingang, aber da käme noch ein Rückkanal mit Kabel dazu, dass willst du auch nicht).

Ich mache genau das gleiche mit meinem „Foscam-Derivat“, einfach eine Ereignis-Script auf die Türklingel legen, das Bild holen, per Mail selber im IPS versenden und fettich…

Deine Lösung ist ein prima „Plan B“!

… und wenn du mir noch Dein Script zeigen könntest wäre mein Glück vollkommen. Danke schon mal.

Alexander

Einfach ein Script auf deine Klingel legen und da drin nur Mail-Versenden, Mail mit Anhang siehe hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f52/email-jpg-anhang-versenden-13601/

Ist nur eine einzige Zeile. Ich sende es nicht, sondern kopiere es als Archiv in ein anderes Verzeichnis, wenn du DAS haben willst kann ich es gerne auch kopieren.

@ Hagbard : DAS finde ich interessant, bitte mal posten.

Suche auch noch eine Möglichkeit ein Bild der letzten „Klingler“ schick im WebFront darzustellen, um zu schauen WER denn da vor der Tür Stand.

Hat jemand so etwas realisiert ?

Ich hänge nicht beim Mailversand oder Dateispeichern sondern daran,

  • welchen Befehl man der Cam übermittelt damit sie das Bild bereitstellt (ich nehme an das wird ein …\snapshot.jpg)
  • UND wie man das Bild im Script entgegennimmt und in vermutlicher einer Variablen speichert

Sicher nur 2 Zeilen - aber halt gewußt wie… :slight_smile:

OK, alles hier :wink:

Also so hab ich es gemacht:

  • Image-Grabber anlegen (heisst bei mir Türklingel) (Frequenz = 0)
  • Script das beim Klingeln ausgelöst wird (erstes unter meinem Grabber) : Führt IG_Updateimage aus
  • Script das auch beim Klingeln ausgelöst wird:

<?php
$zeit = date(„YmdHis“);
copy(„D:/Programme/IP-Symcon/cams/23194.jpg“,„D:/Programme/IP-Symcon/cams/Backups/Klingel“.$zeit.".jpg");
?>

Dann einfach noch diese Datei (bei mir) im Webfront anzeigen lassen, dass ist immer die letzte Klingel: D:/Programme/IP-Symcon/cams/23194.jpg
(also das Bild vom Image-Grabber)

Das wars eigentlich auch schon. Wenn man jetzt das Bild noch per Mail versenden will kann man das ins 2. Skript problemlos mit einbauen.

achja, wie du das Bild bekommst hier noch als Ergänzung: Neue Instanz, unter (none) Image-Grabber auswählen, dann siehe unten im Bild, natürlich mit deiner IP und deinen User-Daten

arbeitet perfekt!
you made my day :slight_smile:

und jetzt noch ein wenig erweitert:

  • es wird eine Serie von 3 Bilder im Abstand von 5 und dann 10 Sekunden erzeugt
  • dies per Script
  • und auch gleich in einer Historie weggeschrieben

<?
  IG_UpdateImage(41283);
  $zeit = date("-Ymd-His-");
  copy("c:/IP-Symcon/cams/41283.jpg","c:/IP-Symcon/cams/Historie/Klingel".$zeit."A.jpg");

  sleep(5);

  IG_UpdateImage(30281);
  $zeit = date("-Ymd-His-");
  copy("c:/IP-Symcon/cams/30281.jpg","c:/IP-Symcon/cams/Historie/Klingel".$zeit."B.jpg");

  sleep(10);

  IG_UpdateImage(37769);
  $zeit = date("-Ymd-His-");
  copy("c:/IP-Symcon/cams/37769.jpg","c:/IP-Symcon/cams/Historie/Klingel".$zeit."C.jpg");

?>

Das umstellen auf Versand der 3 Bilder in einer Mail ist dann aber etwas aufwändiger :slight_smile:

Stimmt - aber Deine Idee der Anzeige im Webfront ist noch wertvoller als meine ursprünglich angedachte Mail

Zeigst du im Webfront nur das letzte Bild an oder alle 3 ??

Derzeit habe ich die 3 Bilder in einer Kategorie und somit werden sie automatisch untereinander angezeigt.
Ich überlege aber noch, ob ich sie über einen Inhaltswechlser automatisch durchscrollen lasse und die Praxis wird zeigen, ob die Anzahl 3 reicht.

Interessant für mich zu wissen wäre wie Ihr die Klingel mit IP Symcon verbunden habt,
Es gibt sicherlich einfache Lösungen mit digitalen Klingeln, gibt ja sogar z-wave Klingeln aber die sind alle so hässlich, dass ich gerne meine schlichte Klingel behalten möchte. Hat jemand eine Idee, wie ich IP Symcon mitteilen kann, dass die Klingel betätigt wurde?

Vielen Dank und Gruß
Dirk

Du hast doch HM.

Such mal nach HM-Sen-DB-PCB
Michael

Danke Michael, Super Tip! Das Modul hatte ich gar nicht auf dem Schirm…