Call to undefined function exif_read_data() // Raspberry IPS

Guten Morgen,

bis vor kurzem konnte ich die Funktion „exif_read_data“ unter Raspberry verwenden.

Seit einem der letzten Updates scheint das nicht mehr zu gehen. Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich damals eine php .dll manuell dafür hinzugefügt habe, was durch ein Update verloren gegangen ist oder ob sie seitens IPS was geändert hat, dass die Funktion nicht mehr zur Verfügung steht :confused:.

Hat sich seitens IPS was in dem Bereich geändert?

Gruß
Thorsten

Wir haben vor mehreren Wochen das PHP geändert, welches wir nutzen. Ich vermute einfach, dass dort EXIF nicht dabei ist. Es wäre aber möglich es hinzuzufügen. Bisher gibt es leider keine gute Möglichkeit fehlende Extensions unter Linux selber hinzuzufügen.

paresy

Okay, das erklärt es :D.
Wäre super, wenn ihr das wieder einbauen könntet, bzw. eine Möglichkeit unter Raspberry schafft, damit ich es ggf. selbst einbinden kann. Dann kann IPS meine Fotos wieder in passende Datums-Unterordner (anhand von EXIF Infos) verschieben :loveips:.

Gruß
Thorsten

Hallo.
Gibt es einen ungefähren Zeitpunkt wann die PHP Funktionen wieder zur Verfügung stehen?
Ansonsten muss ich auf eine ältere IPS Version zurück oder improvisieren ;-).

Gruß
Thorsten

Habe leider keinen Zeitpunkt… Unter Ubuntu ist es zur Zeit mit Dabei… Beim Raspberry kommt es, sobald ich wieder mal PHP kompiliere. Dann ist es mit dabei :slight_smile:

paresy

Das klingt nicht sehr gut…

Übersetzt heisst das: Extensions, die nicht automatisch mit dabei sind kann man nicht nachrüsten ??? Ich sehe da schwarz für meine Oracle-Anbindung. Gibt es unterschiede zwischen Ubuntu / Rasp ???

Unter Windows geht es weiterhin ??? (damit wäre dann mein Umstieg auf das schönen Linux gestorben)

Für Windows geht weiterhin. Für Linux & Co. gibt es aber zur Zeit keine Lösung, wie man eigene Extensions hinzufügen kann. Ich hoffe, dass ich in Zukunft eine Lösung dafür finde - zum 4.0 Release hat dies jedoch keinerlei Priorität.

paresy

danke für die Info…

Im aktuellen Update verfügbar!

paresy

Danke :slight_smile:

Bin zwar zwischenzeitlich auf die Ubuntu Variante gewechselt (wo es ja die ganze Zeit schon mit drin war), aber gut zu wissen, dass ich problemlos zum Backup auf Raspberry wechseln kann :D.

Gruß
Thorsten