Byte schreiben

Hallo steiner,

Dein Script hat bis letzte Woche gut funktioniert, leider bekomme ich seit einem Update immer die Meldung
Warning: Variable wurde als „Nur-Lesen“ markiert und kann nicht verändert werden in [Siemens S7\MB10\Value-MB10\Bit-Byte_Value-MB10_Bit0] on line 24

Ich habe nirgens eine Einstellmöglichkeit gefunden, das NUR-Lesen herauszunehmen. Oder ist es beabsichtigt, auf die aus der SPS gelesenen Merker nun nicht mehr schreiben zuzugreifen?

Vielen Dank

Gruß

bastelfrosch

Ja. Das ist so gewollt. StatusVariablen sind als „Nur-Lesen“ marktiert und können aus PHP nicht verändert werden. Das musst du mit den S7_* Befehlen machen.

paresy

Hallo paresy,

danke für Deine Antwort, gibt es irgendwo eine Übersicht der S7-Befehle, ich komme hier nicht weiter, wie ich nun die SPS schreiben kann, nachdem Ihr die Merker schreibgeschützt habt.
Die Variante S7_WriteByte habe ich ja aus dem Script von steiner genommen, hatte ja auch gut funktioniert.
Nur zum Verständis, heißt das jetzt, dass ich alle Merker, die ich aus der S7 auslese nicht mehr beschreiben kann und nun andere Merker für das schreiben in die S7 verwenden muss?

Ich stehe nun wirklich auf dem Schlauch. Ich war doch so happy, das alles nach so langer Zeit nun lief :frowning:

Vielen Dank
Gruß
bastelfrosch

Ja, drück mal Strg-Leertaste.

toni

Ja, drück mal Strg-Leertaste.

und wenn das nicht geht,(wie bei mir) dann rechte Moustatste und ganz unten den reiter anklicken.:cool: