BWM sperren zu bestimmten Zeiten

Hallo

Ich hätte mal eine Frage würde gerne meinen BWM im OG Vorhaus von 18:00-21:00 sperren
habe leider 0 Erfahrung mit PHP

hätte jemand vl einen Idee wie ich das realisieren könnte ?

danke im voraus

Welche Hardware genau?

Ich frage das weil manche BWM (zB bei KNX) ein Sperrobjekt haben, die Vorgehensweise unterscheidet sich dann entsprechend.

Hallo der BWM ist von MTD und hat ein Sperrelement

MDT SCN-G360D3.03 Glaspräsenzmelder 360° mit Temperatursensor mit 3 Sensoren

Dankend im Voraus :smiley:

Hallo Robert,

das ist doch prima, damit ist es einfach!

Leider hast du nichts geschrieben zu deinen Erfahrungen mit KNX und konkret der ETS, ich unterstelle erstmal dass dir diese vertraut sind.

Die Gruppenadresse zum Sperren des Melders muss in der ETS angelegt sein, diese wird in IPS hinzugefügt (üblicherweise mit dem KNX Konfigurator) und du hast nun eine Variable in IPS um den Melder zu sperren bzw. freizugeben.

Klick mit rechter Maustaste auf diese Variable erlaubt es nun ein zyklisches Ereignis anzulegen. Im Ereignis benutzt du die Funktion „Setze auf Wert“ um eine 0 bzw. 1 auf das Sperrobjekt zu senden.

Du benötigst insgesamt zwei solcher zyklischen Ereignisse: eines zum Sperren des Melders um 18 Uhr und ein weiteres zum Freigeben um 21 Uhr.

In der ETS musst du noch schauen bzw. konfigurieren was der Melder beim Sperren/Freigeben am Ausgang machen soll, ein oder aus oder nichts.

Viel Erfolg!
Volker

In meinem Screenshot ist es eine Integervariable und keine Variable einer KNX-Instanz, die Vorgehensweise ist aber dieselbe:

Zwei Ereignisse, eines um 18 Uhr und eines um 21 Uhr:

Hallo Volkerm

Vielen lieben dank für deinen Denkanstoß :smiley:

hat mir sehr geholfen funktioniert super!

danke danke danke Daumen nach Oben :slight_smile:

Alternativ auch mit einem Wochenplan - falls erforderlich:
grafik