Buttons

Hallo zusammen,

ich habe im WebFront eine Var. veröffentlicht. Nun lässt sich diese nicht Steuern mit Button, man sieht nur der Zustand.
Was muss man machen dass die Buttons erscheinen?

Die Option Bedienbarkeit ist aktiv.

Bei Var. von der CCU hat man buttons?

Wo kann man dies einstellen?

Suche schon ne weile…:confused:

Danke

lg

Manuela

Bedienbarkeit aus dem Webfront hängt zum einem mit dem Variablenprofil und dann von einer hinterlegen Aktion ab.
Wenn es eine Statusvariable einer Instanz ist, Kann die Standardaktion im Reiter Statusvariablen der Instanz ein/ausgeschaltet werden.
Zusätzlich ist es möglich jeder Variable eine eigene Aktion zu vergeben.
Das ist hier ganz gut beschrieben.
Beispiel 2 — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

:confused::confused::confused:

Die Anleitung mach in meinen Augen keinen Sinn.

Ich bekomme die Auswahl einfach nicht hin.

Es wird nur der Mom. Status angezeigt.

Habe die Var. Zustände definiert.

Welchen Fehler mache ich?

glg

Du hast wahrscheinlich vergessen, in den Variableneigenschaften ein Aktionsscript zuzuordnen.

Gruß

Burkhard

Mh, ich habe zwei Aktionen auf die Variable verknüpft. Muss ich was anderes machen, begreife es voll nicht :frowning: :frowning:

Be chli schwer vo Begriff *****

Was meinst du damit? Ich vermute, dass du Ereignisse verknüpft hast.

Geh mal bitte in die Eigenschaften deiner Variable (rechte Maustaste -> Objekt öffnen). Dort muss unter „Eigene Aktion“ ein Skript eingetragen werden, in dem steht, was passieren soll, z.B. den Wert der Variablen setzen:).

Am einfachsten legt du ein Skript „Variable setzen.ips.php“ an mit dem Inhalt


<?
//Variable setzen
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
?>

Dieses Skript gibst du in den Variableneigenschaften als „Eigene Aktion“ an. Das sollte es sein.

Nachlesen kannst du es unter „Variablenprofile - Aktionen

Gruß

Burkhard

supi, das ging. :D:D

Da wird einfach das True (skript) ausgeführt.

Muss ich das Skript für den Zustand false von Hand verknüpfen?

glg

Kann dir noch nicht folgen. Hast du das oben genannte Script als „Eigene Aktion“ eingetragen? Dann sollte die Variable über das WF auf true und false gesetzt werden.

Bist du soweit?

Das habe ich alles so gemacht.

Die zwei Zustände werden jetzt im WebFront angezeigt. Super das Passt.

Drücke ich den Button ON funktioniert das Skript welches ich hinterlegt habe nach deiner Anleitung :slight_smile:

Drücke ich den Button OFF geschieht nichts. Auch wenn ich eine Aktion hinterlege mit dem Trigger auf False führe das Skript aus.:confused::confused:

Also nur der True Status geht.

Wie kann ich das False abfangen?

glg

ok. Beide Zustände (ON, OFF) werden angezeigt, da jetzt ein Skript als Aktion hinterlegt ist.

ok. Also die Variable (beobachtbar im Objektbaum der Konsole) ändert ihren Zustand auf ON, ja?

Das kann nicht sein. Der Zustand der Variablen muss sich auf OFF ändern, wenn du das Skript genauso übernommen hast.

Erweitere doch einmal das „Variable setzen“ Skript um eine weitere Anweisung:


IPS_LogMessage ('Variable setzen', 'VARIABLE: ' . $_IPS['VARIABLE'] .' (' . IPS_GetLocation($_IPS['VARIABLE']) . '), VALUE: ' . (int) $_IPS['VALUE']);


und poste die Einträge aus dem Logfile.

Momentan kann ich mir nur vorstellen, dass dein Variablenprofil falsch ist und für ON und OFF den gleichen Wert hat…

Vielleicht zeigt du es einmal.

Gruß

Burkhard

Sry hatte eine lange Leitung…

Jetzt läuft es :smiley:

Danke

glg