Buttons optisch hervorheben

Hallo,

ich habe mein erstes Aktionsscript geschrieben um mein Garagentor zu steuern.

Wie kann ich bestimmen, welche Buttons optisch heller oder dunkler sind? Ich hätte gerne, dass im Status „geschlossen“ nur die Buttons „Öffnen“ und "Lüftungsposition optisch hervorgehoben sind. Halt immer die Buttons die Sinn machen.

Hier mein Aktionsscript. Leider gibts Probleme wenn ich die defines Nutze, daher hab ich die auskommentiert.

 <?
 
$Torsteuerung=($_IPS['VALUE']); //[ETS Import\Garagentor\Steuerung\Torsteuerung]

/*
define("Öffnen",0);
define("Schliessen",1);
define("Lüftungsposition",2);
define("Stoppen",3)
*/

//echo "Torsteuerung: ";


if (($Torsteuerung == 0))
{
EIB_Switch(55211, false); //[ETS Import\Garagentor\Steuerung\Garagentor Auf/Ab\Wert]
echo "Öffnen";
}

if (($Torsteuerung  == 1))
{
EIB_Switch(55211, true); //[ETS Import\Garagentor\Steuerung\Garagentor Auf/Ab\Wert]
echo "Schliessen";
}

if (($Torsteuerung  == 2))
{
EIB_Switch(21367, true); //[ETS Import\Garagentor\Steuerung\Garagentor Lüftungsposition\Wert]
echo "Lüftungsposition";
}

if (($Torsteuerung == 3))
{
EIB_Switch(28009, true); //[ETS Import\Garagentor\Steuerung\Garagentor Stop\Wert]
echo "Stoppen";
}

?> 

Das geht nicht. Es ist immer automatisch der eingestellte Wert hervorgehoben. Lediglich die Hintergrundfarbe kann beeinflusst werden.

Defines dürfen keine Umlaute beinhalten. Daher wohl die Probleme. Sie werden auch üblicherweise groß geschrieben.

Statt der vier If Anweisungen wäre ein switch üblicher.:slight_smile:

Gruß

Burkhard

Du könntest Dir ein Script schreiben und damit das Variablenprofil anpassen. Das triggerst Du dann auf Deine Variable und lässt es beim gewünschten Status ausführen.
Ich mache das bei meinem Rasenmäher genauso, solange der unterwegs ist leuchtet der letzte Befehl grün, wenn er dann in der Basis steht werden alle Buttons auf grau gesetzt.

Loerdy