Button: Zeitspanne verkleinern

Ich wünsche mir einen Button, „Zeitspanne verkleinern“ neben " Zeitspanne erhöhen".
Ganz unten rechts im Bild…

6 „Gefällt mir“

Das wäre ein Traum !

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell haben wir das noch vor. Aber anstatt das als Button zu machen, haben wir es eigentlich ähnlich wie bei den SVG-Graphen geplant. Wenn du also beispielsweise in den Bereich von 10:00 bis 11:00 Uhr reinklickst, soll dort reingezoomt werden. Das ist einfach noch ein fehlendes Feature der neuen Graphen.

Beim Button sehe ich das Problem, dass der Bezug fehlt. Wohin soll gezoomt werden? Die erste Stunde, die mittlere? Da ist es meiner Meinung nach intuitiver sich direkt den entsprechenden Bereich auszusuchen.

Da werden wir Euch wahrscheinlich alle Recht geben, aber der Wunsch kommt ja nicht von irgendwo.
Wie oft habe ich schon auf den Button gedrückt und es ging in die falsche Richtung. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :frowning: Das Verhalten ist vielleicht nicht richtig, aber es nervt einfach. Und ein Button würde da vielen helfen. Und ja, einfach die erste „verfügbare“ Zeitspanne nehmen. Wenn man es zielgenauer haben will muss man wie Du schreibst halt entsprechend klicken.

So komisch es auch klingen mag, aber es würde die Usability enorm erhöhen :slight_smile:

My 4 cent
Heiko

2 „Gefällt mir“

Da bin ich bei dir, sehe ich genauso. :wink:

2 „Gefällt mir“

Welches ist denn der Bezug beim rauszoomen? Der gleiche Bezug sollte, wenn es geht, auch beim reinzoomen genommen werden.

Dann käme man mit raus/rein wieder zur gleichen Ansicht.

4 „Gefällt mir“

Das habe ich mir ja hier an anderer Stelle auch schon gewünscht. Einfach zentriert reinzoomen recht da völlig.

Wenn man einen bestimmten Bereich vergrößern möchte, dann geht das ja jetzt schon mit länger drücken und dann den Bereich aufziehen.

1 „Gefällt mir“

Der Bezug beim Rauszoomen ist das aktuell angezeigte Intervall. Wird eine Stunde angezeigt, wird beim Rauszoomen der Tag angezeigt, in dem diese Stunde enthalten ist. Die Richtung ist einfach, da jede Stunde eindeutig einem Tag zugewiesen werden kann. Die Rückrichtung ist halt nicht fest, da ein Tag nunmal 24 Stunden beinhaltet.

Es kommt ja noch das Zoomen wie bei den SVG-Graphen. Ich würde also erst einmal das Einbauen und dann können wir nochmal evaluieren, ob so ein Button erforderlich ist.