Button Toröffnung / Script ausführen mittels Bildbutton der sich ändert

Hallo Zusammen,
ich finde gerade keine elegante Lösung für folgendes Problem:

  1. Ich habe ein elektromotorisch betätigtes Hoftor. Das Tor kann die Position NICHT rückmelden.
  2. Die Betätigung erfolgt über einen HM-Aktor, welcher für eine definierte, kurze Zeit einen Kontakt brückt. Wenn diese Zeit zu lang ist, geht nur ein Flügel auf (Fußgängermodus oder so).
  3. Zum Rückmelden habe ich jetzt einen HMIP-SWDO umgebaut. Es gibt also eine Bool-Variable „offen/geschlossen“.

Ich suche jetzt also eine Möglichkeit, über einen einzelnen Button anzeigen zu lassen, ob das Tor auf oder zu ist (also verschiedene Bilder anzeigen) UND durch drücken des Buttons das Script ausführen zu lassen.
Hat jemand eine elegante Idee?

mhm, die Anzeige ist doch einfach durch den Status vom HMIP-SWDO darstellbar.

Und das Script muss den Status nehmen und abhängig davon die Richtung senden, wobei du nicht geschrieben hast, ob das Tor überhaupt gezielt für auf oder zu angesteuert werden kann.

Upsi - sorry - man kann keine Richtung anfahren.
Das Tor fährt einfach entgegen der vorherigen Richtung.
Also je 1x Betätigen = Auf → Stop → Zu → Stop → Auf usw.
Wenn es in Endlage ankommt schaltet es ab und die Richtung um (beim nächsten Betätigen).
Es ist also keine Logik nötig, im Endeffekt ist mein Ansinnen eher:

Button zeigt an ob Auf oder Zu und wenn ich das Gegenteil davon will was angezeigt wird, tippe ich drauf. Damit fährt es dann in die andere Richtung.

Dann kannst du ja eh nur die Bool Variable zur Anzeige nutzen und dein Script startet einfach nur, wohin weißt du nicht bzw. kannst du nicht beeinflussen :-o.

Ja genau - ich muss das auch nicht wissen, bzw:
Das Tor ist in einer Endlage, auf oder zu.
D.h. wenn ich das Script starte, fährt es genau entgegengesetzt.
Daher würde ich auf dem Knopf zum Starten auch gerne sehen wo es steht. Dann weiß ich ob ich es aus dem Auto von unterwegs noch zumachen muss.
Und ich brauche nicht zwei Dinge, z.B. Associate-Image und Image-Button oder sowas…

Ich nutze bei meinem SqueezeRadio zwei Elemente übereinander.

ToggleImage zeigt den Zustand an, ohne UserInteraction und darüber transparent ein
Button der ein Script aufruf

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es recht verstehe bringt Dir das alles trotzdem nichts.
Denn bei Auf-Stop-Zu weisst Du einfach nicht sicher wo das Tor ist.
Es kann auf - zu oder irgendwo dazwischen sein.

Beispiel:
Du fährst weg - Du drückst im Auto den Knopf der Fernsteuerung des Tores, es fängt an zuzugehen. Jemand anders sieht aber dass Du weg fährst und drückt auch auf den Knopf für Zu (an der Visu, dort scheint es ja noch AUF zu sein).
Die Visu zeigt also im Haus nun ZU an. Auch wenn Du von unterwegs drauf schaust sieht es zu aus.
Tatsächlich ist es aber fast ganz offen. Und Du hast von unterwegs keine Chance das zu sehen.
Nochmal drücken an der Visu, würde es jetzt wieder öffnen, die Visu würde wieder stimmen.

Mein Tip wäre in der Zustellung einen Binärkontakt schliessen zu lassen und den mit auswerten. Nur wenn der ZU ist, eine Anzeige in der Visu dass das Tor zu ist. Alle anderen Stellungen sind eben nicht ZU.
Ideal wäre natürlich noch ein Binärkontakt für die Auf Stellung.

Aber das weisst vermtl. alles selber.

Cheers Seppm

Ja - ansich hast Du recht.
Aber das Problem ist mir bekannt und ich finde es nicht wichtig genug das zu ändern.
Im Endeffekt zeigt das Tor immer „Offen“, außer es befindet sich in der geschlossenen Position.

Derjenige der mich fahren sieht, sieht auch zwangsweise ob das Tor sich bewegt.
Also - dein Szenario ist eher Theoretischer natur.

Allerdings wohnen wir auch nicht in einem Township in Johannesburg und müssen das Tor zwingend aus Sicherheitsgründen geschlossen halten.

Es wäre das einfachste, wenn ich dem Script einen Timer hinzufüge, dann kann man nicht direkt 2x drücken…Aber:

Im Script geschieht folgendes:
Aktor ein
300ms warten
Aktor aus

Das ist das passenden Signal beide Flügel zu fahren. Wenn ich die Dauer auf 1s ändere, dann geht nur ein Flügel auf. Ich habe zwar nicht am Aktor geschaut was wirklich ankommt (zeitlicher Abstand), aber im Endeffekt soll halt nur getastet werden. Manchmal - ich denke evtl wenn viel Funkverkehr ist und die HM den zweiten Befehl verzögert sendet, dann fährt nur eine Seite, dann kann man halt sofort stoppen - das ginge mit einem Timer nicht.
(dann muss man vor dem Tor warten bis die Zeit vorüber ist)
Dann bekommt meine Frau einen Herzinfakt :smiley:

Evtl. wäre der ganze Kram mit einem Hörmann-Antrieb vielleicht nicht nötig - meine Antriebe sind Ebay-China teile. (Damals für 224€)
Siehe hier: Flügeltorantrieb Torantrieb Toröffner Doppelflügeltor Antrieb Set bis 600kg NEU* | eBay
Ansich garnicht schlecht, haben auch nur 24V an den Motoren, die Steuerung hat einen Trafo.

@ralf das probiere ich mal!
Ich muss aber erst mal nach dem Aktor sehen. Der „steckt“ fest bei „Geschlossen“ und behauptet sein Sabotagekontakt wäre ausgelöst. (Ist ja auch keine Haube drauf)