Button Szene

Hallo,

ich habe mal eine Anfängerfrage. Bei meiner jetzigen Haussteuerung „Gira Homeserver“ arbeite ich sehr oft mit einfachen Button, die eine Szene aktivieren.

Wie bekomme ich einen einfache Button hin, der eine Szene auslöst.
Stehe da irgendwie auf dem schlauch.

danke im voraus.

Gruß
Andreas

Moin Andreas!

Herzlich Willkommen im IPS Forum :slight_smile:

Du kannst entweder ein Skript direkt in dein WebFront verlinken und dort ausführen und alles im Skript wird abgearbeitet. Oder du nimmst z.B. eine Bool- oder Integer-Variable, die verschiedene Werte hat und je nachdem auf was du drückst wird dann das „Aktion-Skript (Eigene Aktion)“ der Variable ausgeführt und es wird das gemacht was du im Skript programmiert hast.

Hier findest du alle möglichen Skript-Beispiele:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Hier ein paar Grundlagen von IP-Symcon:
Grundlagen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Der Schnelleinstieg:
Schnelleinstieg — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Die IP-Symcon Befehlsreferenz:
Befehlsreferenz — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Je nach Variablenprofil kannst du dein WebFront bzw. eine Variable im WebFront unterschiedlich „gestalten“:
Objekt-Darstellung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Am Anfang gibt es viel zu lesen, aber hat man erstmal die ganzen Zusammenhänge verstanden, dann fängt es an richtig Spaß zu machen und das Limit ist fast nur noch die eigene Kreativität :slight_smile:

Grüße,
Chris

danke für die schnelle hilfe. Ja, ist alles neuland für mich, ich kämpfe mich gerade so durch. Aber sieht alles sehr vielversprechend aus.

ich habe jetzt eine variabel ein eigenes profil und eine eigene aktion skript eingefügt.

wenn ich ins skript jetzt reinschreibe

Eib_DimValue(33355, 30);

dann dimmt der mir auf 30%

aber wie bekomme ich nun den Wert aus meinem Profil hier herein?

danke

gruß
andreas

Du willst vmtl. einen Slider im WebFront.

>> Integer-Variable mit Variablenprofil Intensity.100.

Das zugehörige Aktion-Skript sieht dann z.B. so aus:

<?
if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront") 
{
    SetValue($_IPS["VARIABLE"], $_IPS["VALUE"]);
    Eib_DimValue(33355, $_IPS["VALUE"]);
}
?>

Wurde erst tausende Male im Forum geschrieben das Beispiel :smiley: :wink:

Bitte dringend in die Grundlagen einarbeiten, desto schneller macht es dir Spaß und kostet weniger Nerven (alle Beteiligten :wink: :D).

Doku >> Systemvariablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Chris

super, vielen dank.

ist halt alles sehr umfangreich, gleichzeitig stürzt mein homeserver regelmäßig ab, neuen will ich mir nicht anschaffen.
Finde ich inzwischen preislich nicht verhältnismäßig.
Somit ist meine Zeit sehr begrenzt, wenigstens einigermaßen die Grundfunktionen im Hause zu schaffen, alles andere kommt dann mit der Zeit.

Danke, danke

Ja, ist viel „Stoff“…aber glaub mir, es lohnt sich! :cool: Die Zeit ist nicht „verschenkt“…

Hol dir doch den neuen Raspberry als IP-Symcon Server :slight_smile: Klingt als würde der stabiler laufen als dein Server :slight_smile:

Grüße,
Chris