Button für Szene

Moin moin,

ich wäre sehr dankbar für einen Denkanstoß…

Ich habe ein KNX Szenenobjekt welches die verschiedensten Werte für entsprechende Szenen trägt. Nun möchte ich im WebFront, einen Button haben, der eine feste Szene auslöst, bzw. einen festen Wert auf das Objekt schreibt…

Danke für hilfreiche Tipps!

Ralf

DPT 17 oder 18 auf eine Instanz, Gruppenadresse rein, Variablenprofil, WebFront, fertig.

grafik

1 „Gefällt mir“

Thx! Wie g…l ist das denn!!!

Danke für den Tritt!
Hast Dir ein Bienchen verdient!!!
Geht ja dann auch mit Speichern :slight_smile:

Schon so ziemlich geil. Mach das mal irgendwie vergleichbar mit irgendwas aus Radevo… ach egal.

1 „Gefällt mir“

Nene, ich weiß schon ziemlich was du meinst… Habe ja auch schon viele tolle Funktionen entdeckt, aber das hier entpuppt sich ja echt zur „Eier legenden Wollmilchsau“ …
Hinzu kommt, ich bin ja noch nicht mal in den Genuss gekommen skripte zu schreiben, wie soll es dann erst werden?!? Mega!

Wissen nur leider die wenigsten. Viele greifen sofort zu irgendwelchen komischen Herstellern, nur weil sie denken, dass die gut sind.

1 „Gefällt mir“

Ha, nun habe ich doch noch eine kleine Frage…

Ich habe die Raumszenen in der Regel so aufgeteilt:

Eingangsbereich:

10=aus,
11=Aufruf Szene_1 Eingangsbereich,
12=Aufruf Szene_2 Eingangsbereich.

Das bekomme ich ja über das „eigene Profil“ hinsichtlich Minimal- Maxiamalwert und Schrittweite soweit auch gut erschlagen.

Wie mache ich es jedoch, wenn ich den

138=speichern Szene_1
139=speichern Szene_2

mit einreihen möchte, dabei aber alle anderen Werte nicht angezeigt bekommen möchte?

Lässt sich eigentlich das Drehkreissymbol rechts in der Zeile ausblenden?

Ich vermute ich muss mich ehr mit Skripten beschäftigen als mir lieb ist und als es mir die Zeit erlaubt…

Danke!

Bei DPT 18 hast Du „Activate“ und „Learn“ als zusätzlichen Button. Learn bei Szene 1 ruft dann 128 auf, Learn bei Szene 2 ruft 129 auf … und so weiter. So habe ich es bisher umgesetzt, wenn ich es umsetzen.

Schrittweite 0 im Variablenprofil sollte es ausblenden.

1 „Gefällt mir“

Moin,
das „richtig geile“ ist: das geht auch noch mit allen (anderen) Systemen - ich mache das mit LCN genauso (nur das Kommando sieht halt etwas anders aus). Da liegen dann auch noch Kuckuckseier in der Wollmilch … :loveips:

Für „einfache“ Aufrufe (aus der mobilen App einfach besser zu bedienen als der ‚Kringel‘) habe ich einfach Bool-Variablen mit Aktionsskript und entsprechendem Profil angelegt.

Grüße, Uwe

Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Habe letztens bei einer optimierung eines KNX-Bestandsprojektes die Anfrage gehabt, die Heizungssteuerung zu integrieren. Da keinerlei Leitungen an den Heizkreisverteilern vorlagen und auch noch ein paar Konvektoren verbaut waren, konnte ich das fluks mit EQ3 und einer CCU3 erschlagen. Ich war überrascht wie toll und relativ praktisch das zu realisieren war… Zumal EQ3 tatsächlich einer der wenigen Hersteller ist, bei dem du stetig regelnde Stellantriebe für kleines Geld bekommst. Der Kunde ist super zu frieden und die Regelgüte ist einmalig! Für Sonderlösungen immer wieder klasse!

Auch die Einbindung von Sonos Geräte - Perfekt…

Es ist schon echt ein tolles Produkt, mit guten Support und einer klassen community dahinter!

1 „Gefällt mir“

Ich muss nun nochmal was zum KNX DPT 17 fragen…

Ist es irgendwie möglich, verschiedene Werte (Szenen), zum Beispiel 13, 26, 32 und 40 darzustellen, ohne die werte dazwischen abzubilden? Das wäre im meinem Fall sehr komfortabel…

Danke!

So etwas geht mit eigenen Variablenprofilen und einer Aufzählung (Assoziation).
Das sind die Grundlagen in der Doku, dem ich jeden wärmstens empfehlen kann.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/variablen/variablenprofile/
Michael

1 „Gefällt mir“

Ohh mann ich dussel, genau so hatte ich es doch schon gemacht.
Ich hatte halt nur die Schrittweite auf 1 stehen. Somit wurden alle anderen eben auch angezeigt.

Danke…

Hier auch nochmal der Hinweis für die Szenensteuerung von uns aus dem Modul Store.
Falls es mal mit „nicht-KNX“ Geräten auch funktionieren soll.

Einfach im Modul Store nach „Szenensteuerung“ suchen.