Ich wollte hier ja noch kurz berichten.
Also es hat soweit alles gut geklappt und ich hab neben Scharf-/Unscharf schalten auch noch eine Abfrage, ob der PIN gültig ist eingebaut 
An einer Stelle hat es mit SetValue($value_Aktiv, false); nicht funktioniert. Hier hat sich zwar der Status im Objektbaum von IPS geändert, aber das was hinten dran steckt wurde nicht ausgeführt. Dafür war ein RequestAction($variable_Aktiv, false); notwendig. Habe ich jetzt in der Doku auch so nachlesen können.
So ein Aktionsskript wird ja normal durch eine Variable, oder einen Button in der Visu ausgeführt und ich frage dann in dem Skript den Zustand von anderen Variablen ab.
Wie mache ich es nun, wenn ich in so einem Aktionsskript auch auf die Änderung einer anderen Variablen reagieren möchte? Also das Skript auch durch eine andere Variable aufgerufen werden soll?
Z.B. in meinem Fall, dass jemand einen neuen PIN eingegeben hat, sprich sich die Variable PIN geändert hat? Ich habe gerade versucht unter PIN ein weiteres Aktionsskript zu erstellen, welches mit IPS_RunScript(41798);
dann nur mein Scharf/Unscharf Skript aufruft. Aber das funktioniert nicht, weil das Skript bei einer Änderung von PIN(String) nicht aufgerufen wird. Warum? Kann evtl. eine String-Variablen keine Aktionsskripte auslösen?
Lieber wäre mir auch sowas wie ein OnChange(PIN) in meinem ersten Skript. Damit ich alles an einer Stelle habe. Kann ich dafür evtl. IPS_SetEventTrigger($eid, 0, 12345);
verwenden? Falls ja, ist mir aber noch nicht klar wie 
Edit: ich führe das Skript nun durch ein Ereignis „Bei Aktualisierung von PIN)“ aus. Problem ist aber, dass ich in dem Skript selbst auch die Variable PIN ändere und dadurch das Skript direkt wieder aufgeführt wird! Da beißt sich die Katze in den Schwanz 
Dann bleibe ich wohl dabei, dass die Änderung der PIN in einem separaten Ablaufplan gemacht wird.