Busware CUL als HMLAN Ersatz mit IPS möglich?

Hallo Zusammen,

bin neu hier und seit einer Woche Besitzer einer IPS Installation. Bin begeistert :slight_smile: Und mittlerweile süchtig :smiley:

Eingebunden habe ich bisher meine Wetterstation den gesamten EIB Zoo, meine Viessmann Heizung und einige Temperatur / Feuchte Sensoren von ELV. Letztere über einen CUL 868 von Busware.

Was nun noch offen ist, ist die Einbindung von Homematic Komponenten (derzeit nur ein HM-Sec-RHS Drehgriff Sensor) über einen weiteren CUL. Unter FHEM kann der CUL in Frequenz Modulation versetzt und somit zum HMLAN umfunktioniert werden.

Gibt es diese Möglichkeit mit IP-Symcon nicht? Ich habe wirklich nichts gefunden, befürchte somit schlimmes :confused:

Danke!

IPS hat keine native Unterstützung von Busware Kompunenten. Das Umstellen des Modes selbst ist aber sicher auch nur ein spezielles Kommando. Wenn Du das hast, kannst Du es auch über den COM-Port zum CUL schicken. Schwieriger wird es bei der Umsetzung des HM-Protokolls, also der Antworten des CUL. Das hat mW. noch niemand nach PHP oder Delphi portiert und freigegeben.

Vielen Dank! Ich habe nun in ein HMLAN investiert, ist einfacher … :slight_smile: