Bussystem Sternverlegung???

Hallo,

ich habe ein Haus gekauft, dass ich gerade renoviere.

Eigentlich hatte ich vor, wenig an der Elektroinstallation zu machen und Z-Wave einzusetzen.

Jetzt war der Elektriker da und hat gesagt, dass 5 Sicherungen inkl. Küche doch etwas zu wenig sei :wink: Jetzt muss ich also doch einiges machen und es wird zumindest für jeden Raum eine eigene Zuleitung geben. Außerdem wird es noch komplett neue Schlitz für CAT7 und SAT-Kabel geben, die ca. 30cm von den Strom Kabeln weg sind.

Dadurch stellt sich für mich natürlich noch einmal erneut die Frage: Will ich nicht doch ein Bussystem haben? Die Pro und Contra Argumente sind mir dabei klar. Momentan sind alle Dosen und alle Wände noch mehr oder weniger offen. Ich werde viele Kaiser-Tunneldosen setzen, damit man später etwas mehr Platz für die Kabel und die Aktoren unterkommt.
Bildschirmfoto 2012-08-14 um 16.15.55.png

Für mich stellt sich jetzt die konkrete Frage, die ich auch nicht eindeutig über die Suche finden konnte, welches Bussystem (KNX/EIB, LCN, …) sich eignet. Muss ich wirklich ein Kabel vom Keller in einem Strang durch ganze Haus – vorbei an allen Steckdosen, Heizungen, Lichtschalter, Jalosien … – legen? Oder geht das auch sternförmig in mehreren Ästen?

Könnte ich bei LCN die 4. und 5. Ader als Datenader nutzen und das in Sternform?

Jede einzelne Steckdose und jedes Kabel in den Stromverteiler zu führen steht nicht zur Debatte, da ich dafür nicht genügend Steige-Stränge habe und auch nicht jede Steckdose neu verkabeln werde …

Habe ich noch ein System vergessen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten …

Könnte ich bei LCN die 4. und 5. Ader als Datenader nutzen und das in Sternform?

Bei LCN kannst Du lassen machen, Hauptsache 5x1,5mm² und nicht mehr als 1,5km Leitungslänge.

Schöne Abzocke, wenn ich mir den Preis anschaue. :frowning:

da habe ich Sie nicht gekauft … der EK Preis meines Elektrikers lag sehr weit darunter …

Moin… die Dosen sind Gut! Hab Sie auch verbaut um KNX und 1-Wire vernünftig verdrahten zu können!
Ich kann Dir nur empfehlen die Elektrik vernünftig zu machen und bissel an die Zununft zu denken! Schmeiss auch gleich Ethernet-Kabel mit rein.
Wir haben vor 6 Jahren ne Dachgeschosswohnung saniert und KNX verbaut! Hat uns ca. 5000€ mehr gekostet. Dazu mind 2x LAN in jeden Raum.
Das Geld haben wir beim Verkauf wieder rein bekommen und ich war erstaunt wie viele bei der Besichtigung über KNX bescheid wussten.
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Die Kaiser-Dosen habe ich bei mir auch drin, die sind das Geld auf jeden Fall wert. Es war der reinste Segen, die Busmodule einmal mit ausreichend Platz einsetzen zu können! Auch für CAT-Dosen ist das nebenbei ratsam, große tiefe Dosen einzusetzen. Mein Elektriker hatte das damals „ohne zu fragen“ auch gleich mit den Kaiser-Dosen gemacht. Als ich die CAT-Dosen konfektioniert habe, wusste ich warum.

Ich habe bei mir LCN im Einsatz. Teils sternförmig, teils linienförmig verteilt. Spielt kaum eine Rolle, man kann es so verteilen wie den Strom. Lediglich Strecken mit offene Enden sollte man wohl vermeiden.

Sternverkabelung sollte kein Problem sein.
Weder für KNX oder Modbus RTU oder Lon. Wie bereits erwähnt offene Kabelenden vermeiden, sonst hast Du schöne Antennen und viel Spaß bei späterer Fehlersuche.
Als Leitung würde ich für oben genannte Systeme J(Y) ST Y 2x2x0,8 als Busleitung empfehlen, sollte Dein Elektriker aber auch wissen.
Hast Du auch an Magnet/Fensterkontakte gedacht, falls Du schon aufreisst solltest Du zumindest darüber grübeln.

Viel Spaß

  • was heißt offene Kabel-Enden? Dass das KNX-Buskabel immer wieder zurück in den Keller muss? Macht es hier für die Ausfallsicherheit Sinn, mehrere Stränge zu verlegen?

  • Wie sieht es bei LCN aus? Kann ich da Ader 4 für den Hinweg und Ader 5 für den Rückweg benutzen und ein „offenes Ende“ damit schließen?

  • wohin lege ich Kabel für Fensterkontakte?

  • wohin würde ich Kabel für die Heizungen legen? Gibt es Heizungs-Stellaktoren für KNX oder LCN die per Strom laufen, damit ich meine HomeMatic Batterie-Aktoren rausschmeissen kann?

  • wie sieht das mit Rauchmeldern aus? Lege ich das Buskabel dann an die Decke und von dort direkt wieder weiter?

  • ich bin mir sicher, dass es für LCN und auch für KNX Unterputzaktoren gibt, so dass ich erstmal den 08/15 Schalter und später ein KNX Schalter einbauen kann. Dann müsste ich den Bus in jede Dose führen , damit ich erst mal günstige normale Schalter einbauen kann, und später einige Schalter nachrüste die ich per IPS schalten will? Macht das Sinn?

  • wer kennt einen BUS-(KNX oder LCN) fähigen-Menschen in Frankfurt (am Main), der mich vielleicht mal beraten kann?

immer wieder neue Fragen … Wäre super, wenn ihr dazu auch noch mal was sagen könntet … Bei PHP Fragen bin ich dann selbst wieder als Beantworter dabei :wink:

Moin…

KNX kannst Du Stern, Baum und beides gemischt verlegen! Nur kein Ring… das ist alles!
Gesamtlänge und der Abstand zwischen dem Ersten und letzten Busteilnehmer sind noch interessant!
KNX kannst parallel zu NYM legen, solange der Schirm ums Kabel ist.

Peter

wenn ich es als Stern verlege, muss ich dann das Kabel vom Keller bis zum Ende vom Stern, oder auch wieder zurück in den Keller?

Sternverkabelung bedeutet, dass Du jedes Gerät direkt von einem zentralen Punkt aus anfährst. Fertig.

das ist mir mehr oder weniger klar …

Aber was ist dann der Unterschied zwischen den von euch angesprochenen „offenen Enden“, was man nicht haben darf und dem Ende eines Stern-Stranges. Gibt es Abschlusswiderstände?

Mit offenem Ende ist in dem Kontext das Ende eines Stern-Kabels ohne angeschlossene Last gemeint

Wenn du nicht irgendwelche „Bauvorleistungen“ machst, wo Leitungen gelegt sind, ohne dass Module dran hängen, sollte das mit den offenen Enden kein Problem sein. So ein Kabel hat ja meistens auch einen tieferen Sinn und liegt nicht zum Spaß in der Wand. Alles was in einem Modul endet ist auch kein offenes Ende.

okay, dann stellt sich hier nur noch die Frage, ob auch Abzweigungen möglich sind? Kann ich mit einem Kabel in ein Stockwerk gehen und dort in jedes Zimmer einen Abzweig?

Jupp… dass nennt man dann Baumstruktur!

Sent from my iPhone using Tapatalk