Busspannung 1Wire Hub

Hallo,
ich nutze ein Hub von Service-online sowie das Auslesescript aus dem Downloadbereich. Dieses script gibt mir eine Warnung aus weil die Busspannung zu niedrig ist (Busspannung ok? Alarm).

Ich tippe mal auf die 12V. Das Script liest 11.43V und 4.93V aus dem Hub aus. Mit dem Multimeter messe ich jedoch 11.77V und 4.97V direkt am Hub. Wo kommen die Differenzen her und noch viel wichtiger wie sollten die Werte sein? Glatt 12V und 5V? Kann bitte mal jemand der keinen Alarm hat nachmessen?

Und die Finale Frage, warum ist das so? Ist das Hub defekt?

Leerlaufspannung (ohne Verbraucher) oder mit Last (angeschlossene Verbraucher)?
Wie genau misst dein Multimeter?
Bei den 10€-Baumarkt-Teilen kannst da schon zu Differenzen kommen…

Mit Last gemessen. Habe zur Zeit aber nur 4 Temp-Feuchte-Sensoren und einen Helligkeitssensor dran. Ich weiß leider nicht wie genau das Multimeter ist. Es ist ein digitales von Reichelt für ca 30 Euro.

Wie sollten die Werte denn sein? Und was mach ich nun?

Hallo,

wo mit speist du den hub ein Netzteil? 230V?
Ich würde mir da noch keine Sorgen machen, die angezeigten Werte sind so wie so reletiv.
Wenn du deinen Multimeter vertraust kannst du die Werte im Script anpassen.

Schöne Grüße
Thomas

Das Hub wird mit 230V versorgt. Ich häng jetzt erstmal alles dran was ran soll und schau dann noch mal. Multimeter werd ich mal testen lassen. Vielleicht könnte mir noch jemand sagen wo die Werte optimaler Weise liegen sollten unter Last mit einigen Verbrauchern bzw. wo sie bei euch so liegen?

Hallo.
Ist bei meinem Hub auch so das er mit externem Netzteil
nur 10,77 Volt anzeigt läuft aber super.
Mit interner Stromversorgung zeigt er knapp über 12 Volt an.
Hab aber nie nach gemessen u. das Script für die Überwachung bringt keine Fehler.
Ich hab da auch das Schaltmodul dran und das braucht die 12 Volt, läuft auch einwandfrei.
Die 5 Volt sind immer so bei 5.07 laut Script.

An den Hub hängen 13 Temperatur Sensoren, S0 Counter, 8er Schaltmodul. Mit externem Netzteil.

Gruß aus dem Waldviertel.
Christian