Buskoppler Problem FT232R DS2480B nur DS18x20 Werte

Hallo,

hab da ein kleines Problem mit einem selbstgebauten Buskoppler:

FT232R entsprechend verschaltet an USB, die UART Schnittstelle direkt auf einen DS2480B und von dem aus dann über einen DS9503 (als protector) den 1-Wire Bus herausgeführt. (5V only Beschaltung, also VDD,VPP und POL an +5V) Die 5V nehm ich vom USB, gesamte Lehrlauf Aufnahme der Schaltung ~ 75mA.

Prima Sache, solange man nur DS18x20 Temperatur Sensoren an den Bus hängt. Die erkennt meine Software sofort und liefert auch Werte. Häng ich z.B. einen DS2438 an den Bus, so wird das Bauteil zwar erkannt, liefert aber nur 0 Werte, also 0 Grad Temp vom integrierten Temperatur Sensor, auf dem VAD 0 Volt (liegt testweise auf 5V vom USB) usw. Hab schon 5 x DS2438 aus verschiedenen Leiferungen durch, immer wieder das gleiche Spiel.

Hat jemand ne Idee ?
Gruß
der Onkel

Hallo Heikoz

hast du in den Instance Setting den „Strong Pullup“ eingeschaltet?

Wenn du uns den Schaltplan zur Verfügung stellst, können wir da mal drüber schauen.
Grüße
Andrge

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Hab den Fehler gefunden, hat nicht am Strong Pullup gelegen. Ich habe schlichtweg die 5V nicht richtig am BUS anliegen gehabt, meine „Angst“ BAT54 hat in meiner Library nicht die gleiche Belegung wie meine Bauteile…
Also liefen alle devices parasitär, zur Erkennung und für den Betrieb der DS18x20 hat das gereicht, leider nicht zum Betrieb des DS2438. Blöder Design Fehler…
Trotzdem nochmals vielen Dank für die prompte Unterstützung.