Busch-Installationsbus IP Schnittstelle

Hallo,
stehe vor der Entscheidung mir IPS zuzulegen und habe nun das Problem, dass nur recht wenig als untersützte Hardware dargestellt wird und es keine Demoversion zum Testen der Schnittstelle gibt.

Meine Schnittstelle:
Busch-Installationsbus® KNX
REG-Systemschnittstellen
IP Schnittstelle
Artikel-Nr.: 6186/32

Bisherige Verwendungen:
ETS läuft problemlos
eibd läuft problemlos
[ Visu mit PHP & Flash ]

Warum also zu IPS wechseln? Eibd läuft unter Cygwin eher schlecht als recht. Mein Mediaserver im Keller macht mit virtuellen Maschinen etwas Ärger bei der Netzwerkkarte. Daher brauche ich etwas unter Windows stabil Lauffähiges.

Kurze weitere eher grundsätzliche Frage:
Bei eibd ist es für mich kein Problem den aktuellen Schaltzustand eines Aktors auszulesen. ( Dimmer auf x%, Lampe an/aus, Rollo hoch/runter usw.) Beim Start lasse ich einfach alle Schaltzustände automatisch einmal „runterladen“. Habe es im Forum hier bislang leider so verstanden, dass IPS ein solches Vorgehen nicht (noch nicht) untersützt. Habe ich mich verlesen, es nicht verstanden, oder ist dies Tatsache?

Gruß Imho
( entschuldigt die vielen Fragen :wink: )

Rein theoretisch sollte es funktionieren. Garantieren kann ich es aber nicht, da wir es nicht getestet haben.

Die Werte der Aktoren können nicht eingelesen werden. Sobald sich deren Zustand aber ändert, wird diese Änderung angezeigt. D.h. es ist nur ein Problem, wenn das System ausgefallen sein sollte.

paresy

Würde auch sagen das die IP Schnittstelle funktionieren sollte. Im Notfall halt den eibd davorschalten. Dann geht’s immer.

@paresy - Ist mal noch geplant ein Stati auslesen einzuprogrammieren ? Wäre echt genial wenn man in der Instanz ein Haken setzen könnte und bei hochfahren vom Dienst er die Stati aus dem Bus saugt.
Macht z.B. die OpenRemote KNX iPhone Fernbedienung. Wird die App gestartet geht’s 2-3 Sekunden und ich hab alle aktuellen Stati…

Gruß epogo

Hallo,

habe selbst auch Busch Jaeger Eib TP und Powernet. KNX hängt per usb am Eib Bus. IPS per IP Schnittstelle. UDP Port läuft sehr stabil. Schalten per IPS kein Problem. Rückmeldung habe ich per KNX im Eib Programmiert. Einfach zyklisch senden lassen. Wenn eine Änderung per Eib erfolgt ist die Meldung eh in Webfront zu sehen sofern IPS am Netz läuft. Vorteil von IPS ich kann meine weiteren Module (Enocean, Resol-Regler) mit Eib z.b. über Grenzwerte Unter- oder Überschreitung verküpfen, so das IPS mir SMS oder Mails bei Zustandänderungen bei Bedarf mitteilt.

Viele Grüße
Thorsten

Ganz vergessen das hier mal für die Nachwelt zu dokumentieren.
Läuft stabil über UDP-Port. Busch-Jäger Schnittstellen sind also kompatibel.
Gruß Imho

Das wäre etwas, was ich mir auch schon sehnlichst wünsche… wurde in dieversen Threats hier schon mehrfach angesprochen… Wirklich nichts zu machen?