BUS Verrohrung / Verkabelung

Hallo und einen schönen Tag!
Bin zwar erst seit heute angemeldet, lese aber schon seit einigen Wochen und hab´doch schon einiges von der Materie mitbekommen. Einen Dank an die eifrigen Schreiber. Leider hab ich aber nicht Alles rausbekommen oder verstanden, weshalb ich mich Rat suchend an Euch wende.
Situation: ich habe mir ein Haus gebaut (Rohbau) und nun steht die Verrohrung für die Installationen bevor. Das Haus liegt in der Prärie in Ungarn auf einem 2ha großen Grundstück - ideal für Einbrecher. Da ich mir zu dem jetzigen Zeitpunkt nichts verbauen/vergessen will, bitte ich um einige Ratschläge und Tips auf was ich rücksichtnehmen soll/muß.

Mein Ansatz: sämtliche Stromleitungen werden 5-adrig zu allen Stromauslässen (Stecker, Licht, Schalter, Sicherungskasten) geführt um so für die Zukunft 1 oder 2 freie (NYM) Adern für einen Datenbus (z.B. SPC) freizuhaben. Ich plane zwar nicht, dieses System zu verwenden (derzeit zu teuer), weis allerdings auch nicht wies künftig damit ausschaut. Jedenfalls die beiden zusätzlichen Leitungen dürften nicht allzu sehr ins Geld gehen (hoffe ich).

Das Haus selbst möchte ich soweit möglich verkabelt schalten können, wobei ich mich noch nicht für ein System entschieden habe. Derzeit überlege ich mir dies mit dem ELV BUS-System (HS485) zu tun, möchte mir aber auch für andere künftige Systeme alle Optionen offen halten. Da dies derzeit nicht allererste Priorität hat, hoffe ich doch für die Zukuft, dass vor allem die HS485 Komponenten früher oder später einmal auch mit IPSymcon steuerbar sein werden. Mein Problem derzeit dazu ist die Verrohrung: wie muß die Verrohrung für ein BUS System aussehen? Hab zwar viel gegoogelt, aber nichts genaues dazu gefunden (peinlich). Meine Idee: Zusätzlich zu den Stromleitungen eine eigene Verrohrung zu allen eventuell gewünschten Aktoren und Sensoren verlegen? Dies mittels Abzweigtopologie. Das würde so aussehen, dass ich von jedem Aktor/Sensor eine Verrohrung durch die Decke auf den Dachboden (kürzester Weg) führe und von dort (Abzweigtopologie) das ganze Haus mitversorge. Verkabelung mit 4-adrigem Telefonkabel (für 12V / 24V) sowie ein KAT5 Kabel.
Zusätzlich überlege ich mir noch (macht das überhaupt noch Sinn?) ca. 30 cm über Füßboden eine Leerverrohrung zu verlegen, um Telefon, SAT und TV und eventuell weitere Möglichkeiten für einen Datenbus zu haben.
Was die sinnvolle Verrohrung und Leitungslegung betrifft, schwimme ich wie ein Weltmeister und glaube auch, etwas zu kompliziert zu denken.

Beginnen möchte ich jetzt mit einigen wenigen Kopmonenten des ELV Systems (FS20) - gesteuert mit IPSymcon; daher FHZ1300PC. Beginnen werde ich mit ca. 5 oder 6 Bewegungsmeldern (PIRA) und 2-3 Aktoren, um durch diverse Lichtszenarien möglichen Einbrechern (u.anderem auch noch bevor diese beim Haus sind) Anwesenheit vor zu täuschen.
Makisensteuerung soll eventuell folgen, Heizungssteuerung brauch ich nicht da gute Steuerung bei Erdwärmesystem dabei ist. Steuerung für div. Gartegeräte (Pumpen, Beleuchtung, Pool, etc.) ist für die Zukunft mit FS20 vorgesehen.

Sollte es sich jemand antun, dies alles zu lesen, bitte ich einen kritischen Blick auf meine Überlegungen zu werfen und mir eventuell Tips und Ratschläge erteilen.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus und schönes Wochenende

Michael

Hallo und willkommen im Forum,

wie es mir scheint fragst du zwar nach Alternativen, scheinst dich jedoch schon festgelegt haben auf FS20. Das wäre dann FUNK. Drahtgebunden wäre MARMITEC X10, 1-wire, EIB. Wenn du noch am Anfang stehst, und noch nichts gekauft hast, hast du auch als Option xComfort von MOELLER oder das neue System von ELV wird auch gleich rauskommen. Ich spreche hier vom BidCOS System. Und dann, wie du schon erwähnt hast, gibt es da auch noch WAGO und RS485.

Bei allen Drahtgebunden Lösungen musst du üppig planen. Zuerst muss du dir überlegen, wo dein Computer stehen soll, dann muss du eben, wenn alles Unterputz sein soll, mächtig Schlitze kloppen, wenn möglich Panzerflex PG25 besser PG32. Darin sollen mindestens ein CAT6 Duplex Kabel liegen und eventuell ein CAT3 und jenachdem, obs du EIB willst, sogar 2x2 adriges Kabel, könnte sogar Kabel für ProfiBus sein. In jedem Raum mindestens an einer günstigen Stelle (bei mir zu hause ist es neben der Tür), einen ordentlichen Unterpuzkasten einplanen, am besten 200x200mm, so dass hier die Unterverteilung stattfinden kann, und/oder FS20 Elemente darin Platz haben können. Hier könntest du dir dann auch sofort ausdenken, wo die FHZ1300 hinplazieren willst, so dass du dahin auch ein USB oder LAN CAT6 Kabel hinziehst, und auch eine Stromversorgung (falls kein USB) daneben setzt. In diesem Fall eine 220VAC Steckdose, wo du danach locker ein kleines Steckernetzteil daran hängen kannst.
Weiterhin musst du dir überlegen, ob du FS20 einsetzen willst für die Rollosteuerung. In dem Fall musst du üppig Platz für die Markisensteuerung neben den Rollädenkasten haben. Wenn der Riemen Aufputz ist, kann es auch ein Rolladenzug sein mit dem FS20RST Modul, ansonsten 1-wire.

Ich bin mir sicher ich habe noch vieles vergessen, aber du wirst noch sicherlich viel andere Antworten kriegen, wo ergänzende Infos stehen werden.

mfG Franz

Hi!

Was du mehr, oder spekulierst du? :cool:

ELV spricht schon davon in seinem Katalog, und es gibt schon erste Elemente davon. Also denke ich, dass das ganze im neuen Hauptkatalog 2008 sein wird !

mfG Franz

Also denke ich, dass das ganze im neuen Hauptkatalog 2008 sein wird !

…doch Spekulation :smiley:

es gibt schon erste Elemente davon.

Ich kenne bisher nur das
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=15258

Naja, „schau´mer mal“, was da kommt.

Ja, feste die Daumen drücken !

mfG Franz