Bus- Leitung richtig verlegen

Hallo zusammen,

Fragen, Fragen nichts als Fragen…mir raucht der Kopf:)
Die ersten drei Seiten zu jedem Thema im Forum habe ich dann bald durch, verzeiht mir bitte wenn ich dennoch einen Post übersehen habe in dem evtl. bereits auf meine blöde Fragerei eingegangen wurde.

-Würdet ihr mal einen Blick auf meine Topologie bzw. das Verlegemuster meines 1-Wire Bus anschauen?
Es sind ca. 35 Meter Leitung und für´s erste mit 5x Rolladen und 11x Licht.
Nach meinem Wissen wäre das so i.O., noch kann Ich es ändern^^
Wo sollte Ich die „Stützspannung“ einspeissen, Technisch betrachtet ungefähr auf halber Strecke?

-Zu den Heizungsreglern;
Es gibt hierzu ja undendlich viele Beiträge, wie sieht es mit Erfahrungen aus…?
In diesem Fall ist Funktion und langlebigkeit primär, Design sekundär und der Preis beinahe egal wenn sie eben
lange leben und nicht gleich nach zwei Jahren den Geist aufgeben.

Kann ja noch nicht mal ein Bild hochladen, peinlich^^
http://sdrv.ms/199WhEb
Mahlzeit

Welche Leitung willst Du nehmen?

Meine Empfehlung: nimm das grüne KNX/EIB-Kabel, ist für Parallelverlegung zugelassen.

Kondensatoren an den Teilnehmern helfen den Bus sauber zu halten.

Gruß Helmut

Wie ist das gemeint? Ich habe sonst noch nirgends von Kondensatoren oder Abschlusswiderstaenden beim KNX-Bus gelesen? Ich frage, da ich aktuell ein Problem mit einem FM446-Modul von Buderus habe, dass in unregelmaessigen Abstaenden die Busverbindung verliert.

Nachdem ein Buderus-Techniker hier war und Loetstellen auf der Platine des Moduls nachgeloetet hat ist es merklich besser geworden, aber nicht ganz weg. Ein bisschen wackeln an der Busklemme behebt das Problem aktuell immer fuer ein paar Tage wieder.

Koennte ein Kondensator hier hilfreich sein? Wenn ja, was fuer einen sollte man da nehmen?

Die Kondensatoren helfen bei 1Wire Bus Teilnehmern.

Ein Wackeln und dann geht’s wieder würde ich als Wackelkontakt deuten.

Gruß Helmut

Hi Leute,
ich klinke mich einfach mal mit ein, da auch bald loslegen möchte und schon die ein oder andere Frage zum ähnlichen Thema hatte.

Inwiefern, helfen die Kondensatoren den 1-Wire Bus Teilnehmern?

Du empfiehlst das grüne KNX-Kabel, wäre ein Netzwerkkabel auch möglich?
Bzw. oder ist diese eher nicht zu empfehlen, da die KNX-Kabel für sowas besondere Qualität bieten.
(Eigentlich eine blöde Frage, wenn nicht, würde es sie nicht geben…)

Vom Preis her wäre das grüne KNX-Kabel sogar günstiger was ich auf den ersten Blick gesehen habe.
Das Netzwerkkabel hätte ein paar Adern mehr gegenüber dem grünen KNX/EIB-Kabel.

Du hast 5Volt Betriebsspannung an einem Gerät, dann gibst Du ein paar Takte stromfressende Impulse aus, der Baustein hat in dem Moment der Stromabgabe nicht mehr 5Volt sondern nur 4,5Volt.

Wenn der Baustein dann kurz darauf empfangen soll, dann verändert sich seine eigene Betriebsspannung weil die 5Volt wieder aufgebaut werden.

Das führt zu Fehlinterpretationen.

Ein Kondensator ist vergleichbar mit einer Batterie, wenn Die dann die Ub für diese kurzen Augenblicke stützt, bricht die Versorgungsspannung nicht (so) ein und die Störung sind kleiner oder nicht relevant.

Und zur KNX/EIB-Leitung, es ist eine Leitung, die man(n) in den Schlitz einer Netzleitung packen kann, das ist nur mit dieser Leitung erlaubt. Deshalb die Empfehlung.

Ich weiß, da schert sich nicht jeder drum :wink:

Gruß Helmut