Bus-Haussteuerungssystem HS485

hallo allezusammen…
ich hab vor einigen Monaten den Tipp hier bekommen, es mit der HS485 zu versuchen (einfach nur Schalten von Steckdosen und Lampen, ggf. Heizkörper), hat jemand einen Plan wo man etwas tutorial-ähnliches dazu finden kann?

Sorry, ich habe die Suchfunktion schon genutzt und bekomme da auch nur situationsbezogene Antworten zurück. Bei mir scheiterts aber an der grundlegenden frage: was brauche ich minimal? Wie komme ich vom PC auf welches Teil im Sicherungskasten und da aus zum Schalter?

vielen dank im vorraus :slight_smile:

Du brauchst die CCU als HS485 Gateway… und dort dann mal die Bedienungsanleitung krallen :slight_smile:

paresy

Hallo,

Ja, reden wir jetzt vom Hs485 Bus oder vom Homematic wired Rs485 Bus ?

Gruß

hmm… wenn du so fragst… sowohl als auch XD
ich hab noch keine ahnung, das einzige was ich habe, ist das hier: http://www.elv-downloads.de/downloads/programme/HS485/Allgemeines_HS485.pdf
Ich will aufjedenfall eine kabelgebundene Installation und hab bisher noch keine ahnung, wie ich die Komponente mit dem Server verbunden kriege…

@paresy: danke, ich hab schon mal nach einer CCU gegoogelt und jetzt auch anhieb noch nicht soviel gefunden, mit ausnahme von Threats, wo nach vor- und nateilen der CCU gegenüber von LAN-Adapter gefragt wird…

Mir fehlt irgendwie komplett die übersicht

Hallo,

Ja der Homematic rs485 Bus kann nur mit einer CCU betrieben werden. Also da reicht der LAN Adapter nicht aus.
Der Vorteil daran ist dann, du kannst dann einige Funk Geräte an die ccu anmelden, wenn du nicht alles per Kabel erreichst.
Hier siehst du schon mal alle Homematic Bus Geräte.

Gruß

ok, das klingt mal gut, denn in einer zweiten phasen sollten nachträglich einfache Funkgeräte eingebunden werden…
Wo finde ich denn so eine CCU? Ich stosse immer wieder auf das I/O-Modul, wo es mir aber irgendwie unmöglich scheint, einen PC anzuschliessen

Hallo,

z.B. hier

Zentralen | ELV-Elektronik

und auch bei Steiner in Person Kontakt: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware solltest Du als IPS-User auch noch Rabatte bekommen.

oh das klingt ja interessant…

Also ich resümiere einfach mal:
Ich bräuchte also die Standards wie Netzteil, Busabschluss, Schalt- und/oder Dimm-module bzw. I/O-Modul, die allesamt im Sicherungskasten sitzen.
Innerhalb dieses Sicherungskasten fungieren 2 Drähte als RS485-Bus zwischen diesen Modulen. Für den Elektriker ist es dann nur wichtig, dass er zum Beispiel von der Deckenlampe je zwei Drähten und vom Schalter mit je zwei Drähten in den Sicherungskasten fährt, wo ich dann den anschluss an den Modul, so wie in der Gebrauchsanweisung vorgegeben, vornehmen kann.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist, wie ich nun von den Modulen zum PC bzw. zu IP-Symcon komme. Gibt es da ein Modul, das die Steuersignale vom Bus via USB oder LAN oder wie auch immer an den PC weitergibt? Benötige ich nach dieser Konstellation mit ausnahme eines PCs (WHS + IPSymcon) noch andere Komponente/Software, welche die Impulse vom Bus für IPS decodieren?

Die Kommunikation macht diese CCU, die hat einen Netzwerk RJ45 Anschluß, und sendet dann alle Änderungen an IPSymcon bzw IPSymcon sendet die Schaltbefehle an die CCU - und fertig :wink:

Die Bus-Signale kommen entweder über die CCU (Link von wgreipl, Bedienungsanleitung war hier anzuschauen :confused: ) oder über :

rein (wenn ich richtig liege).

Alles über die Suche bei ELV findbar. :eek:

Gruß
Bruno

ich danke euch herzlichst für eure Engelsgeduld XD
So langsam ergibt sich ein Bild^^

Die CCU1 wird also mit Modul X im sicherungskasten via LAN-Kabel verbunden… Welches Modul benötigt man denn hier?
Die CCU1 kann man dann via USB-Kabel mit dem Server verbinden?

Hallo.

IPS redet mit der CCU und umgekehrt. Die CCU redet mit den Geräten auf dem RS485-Bus und umgekehrt. Du bist also nicht auf ein Modul limitiert sondern kannst im Rahmen der Spielregeln für den HM485-Bus diverseste HM-Wired Module einsetzen.

Grüsse.

Okei, soweit klar, hoffe ich…
ich hab mal hier einen prinzipiellen Aufbau… könnte mir noch jemand sagen, ob ich das so in der regel richtig verstanden habe? Das einzige, was ich dabei noch nicht verstehe, ist dieses Modul im Sicherungskasten mit dem ?, das die Signale, die von der CCU via LAN kommen, in den Bus speisen.

Nein nicht ganz.

Die CCU wird mit dem PC verbunden, das ist richtig, aber per RJ45 / Netzwerk.
Die CCU bekommt eine eigene IP, wird an deinem HUB/Switch oder direkt am PC angeschlossen und so reden die 2 Geräte miteinander.

Alle HS485 Geräte, werden dann an die CCU mit 2 Draht angeschlossen (zusätzlich brauchst dann noch GND und 24V) -> also 4 Drähte und fertig

@Snoopy: danke für den Hinweis zum Anschluss an den PC…
Laut demHandbuch(S. 5) wird die CCU1 per LAN Kabel angeschlossen… wie du sagtest benötigt man da zwei drähte für den Bus (die anderen Drähte, GND und +24V, kommen ja vom Netzteil und dieses bezieht ja den Strom von der normalen Stromversorgung im Sicherungskasten. Ich hab diese anschlüsse der einfachheit weggelassen.

Was ich mich die ganze Zeit frage, ist, wie diese anbindung geschieht? Ich gehe ja nicht davon aus, dass ich das LAN-Kabel abisolieren muss, um die äusseren Drähte dann weiter an die Module weiterleiten soll, oder? gibt es da keine elegantere Methode?

???

Jein

du hast auf der CCU zwei mal RJ45 einer ist ein „stinknormaler“ Netzwerkanschluss wo du zum HUB/Switch gehst ganz normal.

Der zweite RJ45 ist der RS485 Bus, dort mußt du dann dein RJ45 Kabel abschneiden, abisolieren, dann auf den Trafo gehen (übrigens nur so zur info, mein original Homematic Trafo ist nach kurzer Zeit durchgebrannt, und habe mir dann ein viel viel günstigeres HUT Schienen Netzteil besorgt für 24V) und auf das erste Modul.

Also von der CCU gehst due mit den 2 Datendrähten und der Masse auf das erste Modul, die Masse der CCU muß dann auch mit der Masse der Module und der Masse des Trafos verbunden sein.
Die 24V vom trafo gehen nur zu den einzelnen Modulen.

Hast du ein sehr sehr weit entferntes Modul (also im Garten oder Garage oder sonst wo) empfihlt sich dann eventuell dort dann auch ein extra 24V Versorgung (und nur die Masse und die 2 Datendrähte dort hin zu verbinden)

Nachdem ich bei meiner Netzwerkverkabelung die Hausverkabelung auf ein Patchpanel auflaufen lasse habe ich auch das Kabel vom RS485-Bus darauf gelegt. Der RJ-45-Anschluß der RS485 von der CCU wird dann über ein ganz normales Patchkabel an das Patchpanel angedockt. Falls Du keine strukturierte Verkabelung hast - es gibt solche Panel auch im Mini-Format, z.b. 6-Port-Aufputz für kleines Geld.

ok, ich mus snoch kucken wie ich das Sicherungskastentechnisch lösen werde…
kann man eigentlich die HS485 mit den RS485-Elementen problem kombinieren?

Hallo nochmal… könnt ihr mir bloß noch schnell sagen, ob ich das Prinzip so richtig verstanden habe?
cshare.de - Download installatiounsplang.pdf

Ziel ist es, 5 Jalousien und 12 Leuchten zu schalten. Das ganze soll dann später mit iP-Symcon gesteuert werden.

vielen dank für eure Hilfe, ihr habt mir bisher sehr geholfen :smiley: