Bungalow von Schwiegereltern in spe soll SMART werden!

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Die Eltern meiner Freudin ziehen im April nach Hamburg und haben sich hier einen Bungalow 120qm ( Vollunterkellert) gekauft und dieser soll/wird ab Februar „Altersgerecht“ ( sofern das bei 120qm Keller geht ) umgebaut. :wink:

Natürlich soll auch was mit der Elektrik passieren bzw. der Bungalow soll Smart werden. Da die vorhandene Elektrik nicht so „Alt“ ist ( PE vorhanden und der N ist auch schon Blau ) :smiley: , soll kein Schlitz- und Kabelinferno starten. :frowning:

Da ich aus dem Bereich KNX komme und davon bissel Ahnung habe, hatte ich mich bereits für KNX-RF entschieden.
2.Wahl war Z-Wave ( null-Erfahrung ).
Nun kommen mir aber erste Zweifel, ob KNX-RF wirklich die richtige Entscheidung ist.

Pro KNX-RF:

Taster, Aktor (2-4 Fach) und Temperaturfühler in einem Gerät
230V Betriebsspannung

Negativ KNX-RF:
Es gibt die „bezahlbaren“ MDT-Geräte nur als Glastaster-Variante mit Raumtemperaturfühler ( ich möchte hier jetzt bitte keine Diskussion zu „bezahlbar“- starten. :wink:

Da meine Schwiegereltern in spe nicht jünger werden halte ich die Glastaster rein von der Bedienbarkeit für die falsche Wahl und würde lieber normale Taster verbauen, wo wir wieder bei Z-Wave wären.

Was ich leider nicht finden konnte sind Raumtemperaturfühler. Also ich habe schon welche gefunden, die waren aber alle Batteriebetrieben oder brauchten ne Kleinspannung. Am schönsten wäre natürlich was integrierbares ins Schalterprogramm.

Habt Ihr ebentuell noch einen Tip für mich was das Temperatur-Problem angeht oder vielleicht noch ne komplett neue Idee?

Es soll folgendes Smart werden:

Beschattung ( Rollläden )
Fensterstatus ( Auf/Zu )
Raumtemperaturregelung
Beleuchtung ( Automatik-, Zentralfunktionen etc. )

Ach ja… IPS soll auch einziehen! :smiley:

Danke und Grüße,
Peter

Tempsensor im zwave Netz… entweder aeon Labs Bewegungsmelder (hat tempsensor, feuchtigkeitssensor und einen helligkeitssensor ) integriert… Batterie oder netzteilbetrieb. Batteriestand wird gemeldet…

Oder fibaro türsensor in Verbindung mit einem 1wire tempsensor.

Als Aktoren (hinter die schalter/taster) gibts von fibaro sowohl was zum schalten von leuchten. Als auch die fgr-221 für Rollläden/ jalousien. Die Teile sind so klein das sie in eine tiefe dose oder eine eigene dose passen.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Hi…

… ja die Fibaro-Teile für Licht, Rollo, Fensterkontakte hab ich schon gefunden und auch „verplant“.
Das Einzige was mir fehlt ist eine „hübsche“-Art die Raumtemperatur zu erfassen. Da hat mich noch nix überzeugt!

Hübsch ist ja relativ, aber je nachdem ob Heizkörper oder FB am Start sind, kannst du den Fühler direkt im Stella-Z nehmen. Ansonsten gibt es halt nur die x-in-1 Bewegungsmelder, die allesamt nicht schön sind, die Temperatur messen können.

Zu KNX-RF könnte ich mich persönlich nicht durchringen. Es sei denn ich hätte KNX gerade da und dann würde es sich vielleicht anbieten um bei „KNX“ zu bleiben. :slight_smile:

paresy

DA ja IPS mit einziehen soll, würde ich hier Produkte/Systeme kombinieren.
Zwave für Türsensorik/Rolladen/Licht
Temperatur: 1 Wire

Raumtemperaturmessung mit 1Wire Tempsensoren (sind sehr genau!).
Variante1: Selbstbau.
Tempsensor auf ein dreiadriges Kabel löten (oder z.B. Netzwerkkabel) und dann zentral an ein Patchpanel hin.
Vom Patchpanel dann zu einem 1Wire Gateway hin (1Wire USB Stick, oder 1Wire HUB…)
Den Tempsensor könnte man in eine Unterputzdose integrieren, und darüber eine Blende.
Die Blende könnte ausschauen, wie von Wiregate
oder wie diese
oder wie dieser deckeneinbaufühler

Alternativ:
1Wire Fertiglösungen von eservice / oder Wiregate (gibts als Aufputzgehäuse, oder integrierbar in Standardschalterprogramme als Unterputzvariante). Hier ist meist noch ein Feuchtesensor integriert.

Den Abtastintervall der 1 Wire Temperatursensor kann man selbst bestimmen.

Bei den Funklösungen, kann es sein, dass die Temperaturen z.B. nur bei Bewegung / oder Öffnen der Türe gesendet werden. (Aber da kenne ich mich nicht genau aus.)

Ich habe z.B.

  • aussen einen 1 Wire Tempsensor
  • innen einen 1 Wire Tempsensor (auf einen kleinen RJ45 Stecker gecrimpt),
  • aussen einen ZWAVE AEON Labs Bewegungsmelder mit integrierten Tempsensor.

P.S. Ich hoffe die ganzen Produktlinks sind o.k

Die wirklich „hübsche“ Art der Temperaturerfassung kannst Du nicht an IPS anschliessen, gib ihr ein Tablett in die Hand, dann geht es, allerdings nur subjektiv (zu kalt, zu warm) :wink: :smiley: :smiley:

Gruß
Bruno

Er will was für die Schwiegermutter haben, nicht für die Freundin. :smiley:

Zu warm?! Den Zustand gibt es bei meinen Damen nicht :eek:.

Moin…

… danke schon mal für die Infos. Wie gesagt, ich wollte eigentlich auf Kabelverlegung verzichten… somit ist 1Wire auch raus, wobei vielleicht auch noch nicht ganz. :smiley:

Wird dieser Sensor inzwischen unterstützt?

Fibaro FGBS-001 Universalsensor mit Binäreingang. Da könnte ich ja 1Wire-Sensoren anklemmen.

Nächste Woche ist die Übergabe vom Haus und dann werde ich mir mal alle UP-Dosen anschauen. In ein paar hatte ich bereits geschaut und da war noch platz. Vielleicht passt in die Anderen auch nix mehr rein und es hat sich eh alles bereits geplante erledigt.

Ne Frage zu Z-Wave hätte ich aber noch. Läuft dann die ganze Kommunikation über IPS oder werden die Geräte direkt verknüpft ( also Schalter „X“ schaltet Lampe „X“ ) und IPS hört nur mit und kann ebenfalls schalten und walten? Wenn letzteres, womit wird das gemacht? Hatte hier im Forum nur gefunden wie man die Geräte in IPS bekommt.

Danke und Grüße,
Peter

Hmm, grundsätzlich funktioniert z.B. mit den vielen Fibaros das schalten am Schalter wie gewohnt (ohne IPS).
Komplexe Zusatzfunktionen wie - wenn Temperatur X erreicht - dann Jalousien nach unten fahren -> geht nur mit IPS.

Einfache Schaltungen wie z.B. wenn Schalter X gedrückt soll Lampe 1 + 3 + 7 angehen (sollte beim Einsatz von FGS-211 mit der Verwendung der ersten Gruppe funktionieren - Lt. PDF Parameter 6)
-> lasse mich da aber gerne berichten, da ich nicht weiss ob man mehrere Endgeräte in eine erste Gruppe legen kann.

Ich lasse mit der Assoziation der „ERSTEN GRUPPE“ z.b. eine Lampe durch einen Zwave Bewegungsmelder schalten (OHNE IPS).
IPS bekommt bei einer solchen Schaltung - aber eine Statusmeldung. -> Ich könnte die Lampe also auch per IPS schalten.

Für Jalousie/Rolladenszenen gibt es bei den neuen Fibaro Jalousie/Rolladenaktoren einen Szenenparameter
(habe aber selbst noch die Vorgängervariante :slight_smile: )…

Auch gibt es demnächste von Fibaro Rauchmelder.
Hier gibts „ALARM Parameter“… D.h. damit könnte man bei Rauch z.B. alle Lichter anmachen (auch im Schlafzimmer)… -> Ohne IPS

Aber komplett autark (ohne IPS) wirds eher nicht - sobalds über ein/ausschalten hinausgeht.

Bei Setzung der richtigen Parameter (beim anlernen der ZWaveteile) erhält IPS Statusinformationen.
D.h. entweder im regulären Poolingintervall - oder bei Veränderung.