Bullseye Update

Hallo Fan-Gemeinde,
ich habe das Problem das bei einem Kunden der PI-4 ausgestiegen ist, auf dem das IPS lief.
Die Backup´s wurden wöchentlich (in Form eines IMG) auf einer Synology gespeichert.
Bei dem erstellen einer neuen SD - Karte musste ich nun leider feststellen das alle !
Backup´s nicht lauffähig sind ( der klassiker ). Das letzte ( lauffähige ) was ich noch habe, ist aus dem Nov.22 mit IPS 6.0. Dies habe ich nun im PI-4 und wollte mit Update und Upgrade den PI und IPS updaten. Leider endet es immer damit, das nach dem Booten, das System in einer Schleife landet und nicht startet. Nun habe ich mir die Bullseye Version auf eine SD-Karte gemacht wollte das IPS 6.4 drauf installieren. Kann ich nach einem Backup ( wie in der Doku beschreiben ) des alten IPS 6.0, das Backup in dem IPS 6.4 zurück spielen ? und was muss ich beachten.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruss Frank

Jupp, kannst du problemlos machen.

paresy

super dann werde ich das morgen gleich mal in angriff nehmen DANKE

Warum sind den deine backups nicht lauffähig?
Was hat das für einen Grund?

Du kannst aus dem „defekten“ Images auch versuchen aus /var/lib/symcon die wichtigen Daten für Symcon raus zu kopieren. Dann hättest du ein neueres Backup.

paresy

Habe das nicht rausgefunden - startet nur immer wieder neu durch - bin dafür zu wenig Ahnung vom Linux

Läuft nun wieder mit Bullseye und IPS 6.4 - nun muss ich nur noch die raspiBackup-Software installieren und die Sicherung auf der Synology einrichten

1 „Gefällt mir“

Du sicherst das komplette Image oder? Und das hat beim wiederherstellen Probleme gemacht?

Ich mache das Backup so wie es auf der Symcon Seite beschrieben ist, hatte gott sei dank noch nie Probleme damit.

Mein System läuft auf einer Ubuntu VM im Proxmox Cluster als Hypervisior.
Kann ich nur empfehlen, ich für Leute mit weniger Kenntnisse einzurichten.

ich nutze die Software weil sie über eine Benutzeroberfläche verfügt und sie die möglichkeit von zeitgesteuerten Backups bietet. Durch das Backup der ganzen SD Karte kann ich das System in nur 5 Min wieder auf eine neue SD Karte herstellen. Zusätzlich habe ich das so eingerichtet, das das Backup auf einem gemounteten Verzeichniss meiner NAS gesichert wird. Warum das jetzt nicht mehr ging ???
Das System jetzt auf einem neuen Betriebssystem ( Bullseye ) zu installieren war mit dem IPS installieren und kleineren Tools eine 2 Std. Arbeit.
Irgendwie wäre das super, wenn dies direkt im IPS eingbunden werden könnte :smile: oder es da schon von sich aus ein Menü für geben würde.

Ich glaube ab IPS V6.3 kannst du automatisierte Backups einrichten. Da kannst du die Backup.Zip auch auf deine NAS schieben.
Lies mal den changelog…