Bugs in IPS View Designer

@Brownson
Hallo Andreas,

nachdem ich nun den IPS View Designer nutze sind mir folgende Bugs aufgefallen:

1.) Meine Hauptview wird beim Speichern durch „View kopieren“ in weitere Views kopiert. Dabei werden für die Zielview auch alle Elemente richtig skaliert bis auf:
a.) Schieberegler → da wird der Wert „Reglergröße innen“ nicht skaliert. Das führt dann zu riesigen Schebereglern, siehe Screenshots anbei (Ausgangsview und Zielview)
b.) WidgetCircleSlider: Da wird die „Spurbreite Aktiv und inaktiv“ nicht angepasst. Ebenso die „Reglergöße innen“ nicht, siehe Screenshots anbei.
2.) Wählt man oben im Designer eine Seite mit langem Namen, verschwindet rechts der Speichern Dialog komplett. Hier wäre vllt. sinnvoll, die Menüleiste in diesem Fall scrollbar zu machen. Siehe ebenfalls Screenshot anbei.

Möglicherweise treten die Skalierungsfehler auch bei weiteren Elementen auf, mehr ist mir bisher nicht aufgefallen. Unter der 5er Version hat das View kopieren mit der von mir verwendeten View jedenfalls






einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Georg

Hallo Andreas,

sehe gerade noch einen Bug, neben den oben von mir genannten:

Die Beschriftung der Diagramme wird bei „View kopieren“ nicht richtig skaliert, siehe Screenshots anbei.

Viele Grüße
Georg


Danke, Fix im nächsten Update :wink:

Für das Scrollen der Menuleiste kann ich mich auf jeden Fall nicht begeistern, werde aber das Ausblenden der Menu-Texte noch etwas intelligenter gestalten :thinking:

Hallo Andreas,

mir sind auch zwei Sachen aufgefallen und wollte keinen neuen Threat aufmachen.

  • Der Scalierungsfehler passiert auch beim normalem Schieberegler. Original Android Tablet (8:5) => IPad gen7 (4:3). Gleicher Effekt wie oben beim CircleSlider.

  • Ich habe ein vorhandene View mit blauen Schieberegler (Spurfarbe Aktiv) als Standard eingestellt. Jetzt habe ich in den Einstellungen/Style Einstellungen/Schieberegler den Regler verändert. z. B. Spurfarbe aktiv von blau auf grün. Im Designer wird mir die Änderung auch gleich angezeigt und die Farbe bei den vorhanden Reglern von Blau auf Grün geändert. In der View am Tablett bleibt aber die ursprüngliche Farbe blau.

Falls mir noch mehr auffällt, werde ich es hier einstellen. Ist das OK?

VG Alex

Skalierungsfehler werde ich mit dem nächsten Update fixen :wink:

Das mit dem Schieberegler konnte ich jetzt noch nicht nachstellen - hast Du eventuell ein ViewCopy dazwischen wo die Style Einstellungen nicht kopiert werden?

Eigentlich nicht. Diese View ist mein Master. Von diesem View werden alle anderen Views kopiert/skaliert.
Ich teste morgen mal mit einer andern View welche nicht irgendwie verknüpft ist. Melde mich morgen nochmal.
VG Alex

So, nochmal getestet und muss den Fehler etwas abgeändert erklären.
Wie oben beschrieben habe ich die Farbe (Spurfarbe aktiv) im Schieberegler über die Einstellungen/Style Einstellungen von blau nach grün geändert. Diese Änderung wird mir im der Designer der MasterView auch angezeigt. Nach dem speichern wird die Änderung nur auf dem Master angezeigt, aber nicht auf den Viewkopien. Diese werden ja automatisch beim speichern angewendet.
Ist bei mir auch reproduzierbar. Ist mir gestern nicht aufgefallen, da ich nur das Ipad und Tablet im Büro (beide Kopien) kontrolliert habe, aber nicht das Master-Tablett im Wohnzimmer. Ich sehe auch, dass alle Tabletts nach dem speichern die View neu laden.

Ich hoffe du kannst es nachstellen und korrigieren.

VG Alex

Fix für Skalierung ist jetzt online :wink:

Veränderung der Spurfarbe in den Style Einstellungen hab ich gerade getestet - funktioniert bei mir (wenn die Option „Style Einstellungen überschreiben“ gesetzt ist) :thinking:

Hallo Andreas,

die Skalierung klappt jetzt wunderbar, vielen Dank.

„Style Einstellungen überschreiben“ war der entscheidende Tipp. Das klappt jetzt auch vielen Dank.
Jetz habe ich noch eine andere Frage, kein Bug.

Bei den Seitengrundeinstellungen kann man beim Hintergrund/Seitenfarbe einen Verlauf einstellen. Bei div. Buttons und Schaltern ist das auch möglich.
Wäre so eine Verlaufseinstellung bei Schieberegler/CircleSlider bei Spurfarbe aktiv/inaktiv auch möglich? So erscheint z.B. der Dimmer beim Schieben von 0-100 Dunkelgrün - Hellgrün. Wäre ein super effekt.
Das gleiche bei CircleSlider z.B. Temp. von blau/kalt auf rot/warm.

VG Alex