Bug? Irgend was stinkt hier gewaltig

Hallo IPSler,

wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich in meinem Urlaub Fehler in meinem IPS festgestellt.

Ich benutze unter anderem einen FS20 S20-2 Handsender mit dem ich alle meine Geräte schalten kann. Da tritt der erste Fehler auf.

  1. Wenn ich die Tasten 1-4 drücke schalten zwar die Geräte und die Updatezeiten der Variablen ändern sich auch aber der Status ändert sich nicht. Bei den Tasten 5-8 geht alles. Die Geräte schalten, die Updatezeiten ändern sich und die Variablen werden auf true und auf false gesetzt.

Hatte bis dato auch mindestens zwei Sender pro Gerät im Einsats. Der Handsender und auch Unterputzsender. Hatt für jeden Sender eine eigene Instance die die gleich Variable geändert haben. Ich bin der Meinung das ging auch immer ohne Probleme. Das heißt wenn ich das Flurlicht über den Handsender angeschaltet habe ist die Variable auf true gegangen und wenn ich das Licht über den Unterputzsender ausgeschaltet habe ist die Variable auf false gegangen… So soll es ja auch sein. :wink:

Das geht jetzt auch nicht mehr. Nicht nur das ich keine RX Instancen mehr anlegen kann, die die ich bereits hatte ändern den Status nur noch über den Handsender und nicht mehr über die Unterputzsender.

Habe gerade eine jungfräuliche IPS Version installiert und probiert ob in meiner alten Version ein Fehler ist. Das Problem allesdings ist das gleiche.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, das der FS20 Tester mal alles anzeigt und mal nicht.

@steiner kann das an meiner neuen FHZ 1300 PC mit Xport liegen die ich von Dir habe ?

Komisch darann ist nur das wenn ich aus IPS direkt schalte auch alles geht.
Mein Piri im Flur schaltet auch das Script für die Nacht !?!?!?!?!? :confused:

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll und wo ich anfangen soll zu suchen.

Help !!

Grüße Mirco

Hallo Mirco,

am Xport kann es nicht liegen, dem ist ziemlich Wurst um welche Daten es ich handelt …
Ich würde erst ermal „Ordnung“ schaffen: beinahe „grob Fahrlässig“ ist es, verschiedenen Instanzen die selbe Variable zuzuordnen …

MST

Hallo zusammen,

wenn ich das aus meinem Verständnis präzisiere was Steiner sagt:

Es ist üblich und OK, wenn EINE RX- und EINE TX-Instanz der gleichen FS20-Adresse die gleiche Statusvariable bekommen.

Unüblich oder „verwirrend“ ist es, wenn MEHRERE RX- oder TX-Instanzen die gleiche Statusvariable bekommen.

Unklar ist mir nach wie vor, ob es (für IPS) in Ordnung ist, wenn man bei gleicher FS20-Adresse der RX-Instanz eine ANDERE Statusvariable zuordnet als der TX-Instanz.

… IPS ist es völlig schnuppe welch ein Variablenname darin steht.
Hauptsache der Benutzer blickt da noch durch - ich nicht - wenn eine RX und eine TX gleichzeitig Änderungen vornehmen.

MST

gehört eigentlich zu einem anderen Thread:

http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=4323&page=2

Gesucht wird eine Möglichkeit festzustellen, wodurch eine TX-Instanz geschaltet wurde. Das könnte IPS sein, das könnte aber auch die RX-Instanz (also einer der Schalter) sein. Die Statusvariable der TX-Instanz wird ja in jedem Fall gesetzt. Wenn nun in IPS eine zusätzliche (zusätzlich zum mitgelauschten schalten) Funktion durch die RX-Instanz erfolgen soll, muss nachvollziehbar sein, ob die TX-Instanz von der RX-Instanz geschaltet wurde.

Was ich leider noch nicht ausprobiert habe und was auch nicht dokumentiert ist, ist das Verhalten von IPS bei unterschiedlichen Statusvariablen der RX+TX-Instanzen gleicher FS20-Adresse. Der FS20-Tester erkennt, dass verschiedene Instanzen betroffen sind, wenn ein Befehl mitgelauscht wird. unklar ist, ob nur die RX-Variable oder auch die TX-Variable gesetzt wird…

…und im anderen Fall ob beim FS20_Switchmode-Befehl nur die TX- oder auch die RX-Variable gesetzt wird (dann wäre es Unfug verschiedene Variablen zu benennen, denn der Inhalt wäre in jedem Fall identisch)

…und in diesem zusammenhang fällt mir noch meine Unsicherheit ein ob ein FS20_Setintensity(xxxx, 0, 0)-Befehl die Statusvariable auf FALSE setzt…

Es wird nur die RX Variable gesetzt.

…und im anderen Fall ob beim FS20_Switchmode-Befehl nur die TX- oder auch die RX-Variable gesetzt wird (dann wäre es Unfug verschiedene Variablen zu benennen, denn der Inhalt wäre in jedem Fall identisch)

Nur TX Variable.

…und in diesem zusammenhang fällt mir noch meine Unsicherheit ein ob ein FS20_Setintensity(xxxx, 0, 0)-Befehl die Statusvariable auf FALSE setzt…
Nein. Der Dimmer ist ja immernoch an. Nur auf 0% gedimmt. Das wurde hier schon nachgemessen, dass SetIntensity(x, 0) mehr Strom verbraucht als SwitchMode(x, False)

paresy

Danke für die Antwort, jetzt sehe ich klarer. Das logische Verhalten sollte logische Entscheidungen und somit eine sinnvolle Umsetzung in Scripten ermöglichen.