Bug in Shutter Control bei bestimmter Verfahrsituation

Hallo zusammen,

ich habe das neue Shutter Control mit einem KNX MDT Jalousieaktor eingesetzt. Soweit funktioniert auch alles -alle Endlagen kann man einwandfrei anfahren (0%,100%) - bis auf eine Situation:

  • Man fährt von der oberen Position (0%) auf 50% -> Der Rolladen fährt brav auf 50%
    -Von hier fährt man auf 75%-> der Rolladen fährt auf 75%
    -Fährt man nun wieder auf 50%, so fährt der Rolladen komplett hoch (0%) und das Shutter Control zeigt fälschlicherweise 50% an.

Könnt ihr das nachvollziehen?

Danke und Gruß,
Georg

Hallo,

hast du wie hier am Anfang beschrieben, die Variable hinzugefügt?

Shutter Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß

Ja, sonst würde sich der Rolladen ja garnicht bewegen.

Gruß
Georg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

konnte das jemand nachstellen?

Danke und Gruß,
Georg

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem seit dem upgrade aus 5.1. Unter 5.0 hat alles prima funktioniert.

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Gruß
Dealer

Bisher nicht. Magst du von dem Problem mal einen Debug Mitschnitt machen?

Ebenfalls würde ich gerne einen Mitschnitt der Änderungen der Aktionsvariable haben (Doppelklick auf den Wert der Variable)

paresy

Ich habe unter der vorherigen IPS Version zahlreiche Rollladen (FSB 14 Enocean) in verbindung mit dem Modul Shutter Control verwendet.

Nach dem Upgrade auf IPS 5.1 wollte ich einen zusätzlichen Rollladen einlernen, das klappt aber mit dem Shutter Control Modul nicht mehr. Die Zeiten Stimmen überhaupt nicht bzw. bleibt der Rollladen einfach stehen obwohl ich zwecks stoppen der Zeiten diesen manuell angesteuert habe.

Variable habe ich denke ich richtig, wie auch zuvor richtig hinzugefügt.

Brauchst du noch weitere Infos von mir? :confused:

Ich habe verschiedene Sachen versucht, auch den Aktor neu eingelernt. Bin ich der einzige mit dem Problem?

Cheers

Eine Frage nebenbei, wieso nutzt du nicht den KNX Shutter?

Habe kein KNX - hier läuft alles über Enocean. Kann man den trotzdem verwenden?

Ich nutze den KNX Shutter. Der bietet aber nicht die Möglichkeit, die Fahrzeiten exakt einzustellen, sodass z.B. 50% immer auch bedeutet, dass der Rolladen exakt in der Mitte des Fenster hält. Dies sollte mit dem neuen Shutter funktionieren, auch mit KNX, funktioniert bei mir aber nicht korrekt…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk