Bug in der 4.0 (0.1) für Mac OS X: Unveränderte Werte werden nicht … geschrieben

Bug in der 4.0 (0.1) für Mac OS X: Unveränderte Werte werden nicht in die Datenbank geschrieben

Moin,

ich habe Graphen, die sowohl Ist-Temperatur wie auch Soll-Temperatur anzeigen. Da sich die Soll-Temperatur nicht so häufig ändert, lasse ich sie von einem Ereignis alle 6 Minuten in die Datenbank schreiben, und bei Änderungen sofort. Das mache ich, damit beide Werte gleichzeitig angezeigt werden können. Ebenso schreibe ich fixe Werte für meinen Wärmespeicher in die Datenbank, um im Graphen fixe Grenzlinien zu erhalten.

Seitdem ich nun die Mac-Version der Software laufen habe, funktioniert das nicht mehr. Das Problem ist, dass der Wert nicht geschrieben wird, wenn er zum vorherigen Wert unverändert ist. Nur wenn er sich verändert hat wird er auch geschrieben.

Beispiel:
Bei meinem Speicher lasse ich per 6-Minuten-Ereignis den unteren Grenzwert in die Datenbank schreiben:

SetValue(22274, 55);

Diesen Wert sollte das Ereignis nun alle 6 Minuten in die Datenbank schreiben, jedoch wird er nur einmal geschrieben. Ändere ich den Wert auf z.B. 54° C, dann wird er auch wieder genau einmal geschrieben statt alle 6 Minuten:

SetValue(22274, 54);

Der fixe Wert sollte alle 6 Minuten geschrieben werden, wird aber nur bei Änderungen der Zahl geschrieben. Damit werden meine Begrenzungslinien im Graphen nicht mehr angezeigt.

Gruß, Gerhard

Dass die Werte nicht schrieben werden ist korrekt. Auch bei der 3.4 wurden die Werte nur bei Änderung geschrieben.

Wenn jedoch im Graphen deine Linie nicht durchgehend ist, dann klingt das nicht richtig. Besteht das Problem auch, wenn du die Variable neu aggregierst? Magst du mir einen Screenshot zeigen?

paresy

Ich habe alle aggregiert. Einen Screenshot kann ich Dir im Moment noch nicht zeigen, ich muss erst ein paar Stunden warten um wieder den Versatz zu haben.

Übrigens vielen Dank für den fortlaufenden Graphen. :slight_smile: Das hat mich sehr gefreut.
Wenn Du jetzt noch diese dämliche Welligkeit wegbekommen könntest, dann würde ich mich noch mehr freuen.

D.h das Problem tritt erst nach ein paar Stunden auf? Ist dazwischen ein Neustart des Dienstes/Servers mit dabei?

paresy

Neustart hilft leider nicht.

Der Graph macht nur alle volle Stunde einen Schritt weiter. Daher die Wartezeit. Der Graph mit der Raumtemperatur (rot) schreitet voran, der Graph mit der Solltemperatur (orange) wird nicht fortgeführt.

Als ich das schrieb war mir noch nicht bewusst, dass es ja jetzt den laufenden Graphen gibt. Dort kann man es schon früher sehen und muss nicht Mitternacht plus etwa 3 Stunden abwarten, um überhaupt wieder einen anschaulichen Graphen zu haben.

Hier der Versatz: orange Linie wird nicht fortgeführt.
Dann ändere ich die Soll-Temperatur, und alles ist wieder okay.

Bist du dir sicher, dass eine vollständige Aggregation nach dem Starten gemacht wurde, und der IP-Symcon Server nicht abgestürzt ist zwischenzeitlich? (Kannst du anhand der Logfiles nachvollziehen. OSX startet den Dienst nach ca. 10 Sekunden automatisch neu)

Ansonsten gehe ich eher davon aus, dass dein Fehler mit dem offenen Fehler korreliert und würde somit abwarten, bis wir diesen ersteinmal gelöst haben

Aggregation werden beim Starten nicht vollständig geladen. (Rohdaten werden korrekt geloggt)

paresy

Meist Du so was hier?

17:03:01 | 38697 | MESSAGE | Archive Control      | Invalid data for aggregation week for VariableID #12345.
Expected: 1442188800, Found: 1441584000

Ich könnte auch ein Ereignis erstellen, was den Wert ausliesst, minimal verändert (z.B. ±0,0001° C), und anschließend wieder zurück schreibt. Das wäre für mich dann ein „run around the bug“ – zumindest so lange, bis das Problem behoben wurde.

Also, beim oberen Grenzwert des Speichers scheint es schon mal zu funktionieren. :slight_smile: